17.05.2018 17:14 Uhr

Fix! Suat Serdar wechselt zum FC Schalke 04

Suat Serdar wechselt aus Mainz zum FC Schalke 04
Suat Serdar wechselt aus Mainz zum FC Schalke 04

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat sich den nächsten Neuzugang für die kommende Saison gesichert und den Mainzer Mittelfeldspieler Suat Serdar unter Vertrag genommen.

Nachdem sich der Transfer des U21-Nationalspieler in den letzten Tagen bereits andeutete, ist der Wechsel von Suat Serdar vom 1. FSV Mainz 05 zum FC Schalke 04 nun perfekt. Am Mittwoch absolvierte der 21-Jährige den obligatorischen Medizincheck, am Donnerstag kam es zur Vertragsunterschrift.

Dank einer Ausstiegsklausel konnten die Königsblauen den Spieler vorzeitig aus seinem ursprünglich bis 2021 datierten Vertrags herauskaufen. Für Serdar wird laut übereinstimmenden Medienberichten eine Ablösesumme in Höhe von 10,5 Millionen Euro fällig.

"Suat ist ein junger, sehr ehrgeiziger Spieler mit viel Potential. Er wird bei uns die notwendige Zeit bekommen, sich zu einem sehr guten Bundesligaspieler zu entwickeln", schwärmte S04-Manager Christian Heidel vom Neuzugang. 

Trainer Domenico Tedesco erklärte: "Er ist ein sehr talentierter Spieler, der seine Qualitäten in der Bundesliga schon unter Beweis gestellt hat – und der aus unserer Sicht trotzdem noch über viel Entwicklungspotential verfügt."

"Entscheidung für Schalke ist mir nicht schwer gefallen"

"Es gab zwar auch andere Anfragen, aber die Entscheidung für Schalke ist mir nicht schwer gefallen: Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die Arena ist das schönste Stadion in Deutschland, die Fans sind überragend", begründete Serdar seinen Wechsel.

"Wir haben bis zum Letzten gekämpft, um ihn zu überzeugen, dass er bei uns den nächsten Schritt geht. Es ist aber auch eine Bestätigung für die Arbeit unseres Nachwuchsleistungszentrums", bedauerte FSV-Coach Sandro Schwarz den Abgang des Eigengewächses, das seit der B-Jugend die Schuhe für die 05er schnürte.