21.05.2018 15:57 Uhr

Podolski schwärmt: Iniesta bei Kobe "wäre total geil"

Lukas Podolski und Andres Iniesta haben oft gegeneinander gespielt
Lukas Podolski und Andres Iniesta haben oft gegeneinander gespielt

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hofft bei seinem japanischen Klub Vissel Kobe auf baldige Unterstützung durch den spanischen Superstar Andrés Iniesta.

"Wenn er kommen würde, wäre das total geil. Gegen Spieler wie ihn zu spielen, ist schon ein riesiger Anreiz. Ihn als Teamkollege zu haben, wäre aber auch noch einmal ein großes Highlight für mich", sagte Podolski dem "Express". Der 34 Jahre alte Iniesta hatte am Sonntag letztmals für den spanischen Meister FC Barcelona gespielt. Seinen neuen Arbeitgeber will Iniesta erst in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Vieles deutet jedoch auf Kobe hin, für das Podolski seit vergangenem Jahr aktiv ist. "Iniesta ist ein geiler Spieler. Den wünscht man sich in jeder Mannschaft. Er kann mit dem Finger auf die Landkarte tippen und überall auf der Welt wäre er willkommen", schwärmte Podolski über den Edeltechniker: "Wir haben oft gegeneinander gespielt und kennen uns."

Einmalige Karriere

Iniesta war am Sonntag beim 1:0 des FC Barcelona gegen Real Sociedad bei den Katalanen emotional verabschiedet worden. In der 82. Minute wurde der Mann des Abends unter tosendem Applaus ausgewechselt. Nach dem Schlusspfiff feierten ihn auch seine Mitspieler euphorisch und warfen Iniesta jubelnd in die Luft.

In 22 Jahren im Verein, davon 16 als Profi, gewann die lebende Legende 32 Titel, darunter vier Mal die Champions League.

Mit der spanischen Nationalmannschaft holte Iniesta auch dank seines entscheidenden Tores den Titel bei der WM 2010 sowie bei den Europameisterschaften 2008 und 2012.