23.05.2018 17:17 Uhr

HSV holt Ex-Schalker als dritten Neuzugang

Christoph Moritz schließt sich dem HSV an (Bildquelle: twitter.com/hsv)
Christoph Moritz schließt sich dem HSV an (Bildquelle: twitter.com/hsv)

Mittelfeldspieler Christoph Moritz ist der dritte Neuzugang von Bundesliga-Absteiger Hamburger SV.

Der 28-Jährige wechselt ablösefrei vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern an die Elbe und erhält einen Zweijahresvertrag bis 2020. Zuvor hatte der HSV David Bates (Glasgow Rangers) und Manuel Wintzheimer (Bayern München) verpflichtet.

"Christoph Moritz ist ein Fußballer mit hohem technischen Niveau und einer herausragenden Mentalität, der zudem über reichlich Erst- und Zweitliga-Erfahrung verfügt. Er wird eine echte Verstärkung für uns sein", kommentierte HSV-Kaderplaner Johannes Spors.

Moritz meinte: "Vor uns liegt eine schwere Aufgabe, aber ich freue mich auf diese Herausforderung und werde meine Erfahrung auf und neben dem Platz bestmöglich einbringen, damit wir unsere Ziele erreichen."

Der Rechtsfuß bringt die Erfahrung von 96 Bundesligaspielen, 59 Einsätzen in der zweiten Liga sowie neun Partien in Champions League und Europa League mit in die Hansestadt.

Im Profibereich spielte Moritz vor seiner Zeit in Lautern für den FC Schalke 04 sowie den 1. FSV Mainz 05.

In der Vergangenheit hatte Moritz immer wieder auch mit langwierigen Verletzungen zu tun, die ihn bremsten. Er galt als einer der Wunschspieler von HSV-Trainer Christian Titz. Beide kennen sich schon länger. Titz war unter anderem sein persönlicher Trainer.