24.05.2018 08:54 Uhr

VfB-Abschied? Türkei-Duo buhlt um Badstuber

Der Vertrag von Holger Badstuber läuft am Ende der Saison aus
Der Vertrag von Holger Badstuber läuft am Ende der Saison aus

Dass Abwehrspieler Holger Badstuber vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart von einer Rückkehr in die Champions League träumt, ist kein Geheimnis. Eine Chance dafür bietet sich dem 29-Jährigen jetzt offenbar in der Türkei.

Wie der türkische TV-Sender "A Spor" berichtet, haben sowohl Fenerbahce als auch Besiktas ein Auge auf Badstuber geworfen.

Im Poker um den Ex-Nationalspieler dürften die Gelb-Blauen allerdings die besseren Karten haben. Als Zweiter der Süper Lig spielt Fenerbahce in der nächsten Saison immerhin die Champions-League-Qualifikation. Besiktas dagegen tritt "nur" in der Europa League an.

Beim türkischen Vizemeister soll Badstuber Martin Skrtel ersetzen, der mit einem Wechsel zu den Glasgow Rangers liebäugelt. Besiktas plant den ehemaligen Bayern-Profi als Nachfolger von Dusko Tosic ein. Den 33-jährigen Serben zieht es nach China zu Guangzhou R&F.

Badstuber will sich "mit den Besten messen"

Badstuber hatte zuletzt öffentlich mit dem angeblich interessierten italienischen Top-Klub Lazio Rom geflirtet. Gegenüber der "Sport Bild" erklärte der Innenverteidiger, er habe "Großartiges" vom Team aus der Ewigen Stadt gehört.

Zudem bekannte Badstuber, es sei "immer mein Ziel gewesen, wieder international zu spielen. Wenn man einmal Champions League gespielt hat, will man sich auch weiter mit den Besten messen".

Badstuber war vor der Saison nach einer halbjährigen Schalke-Leihe ablösefrei zum VfB gewechselt. Dort zählt der Routinier zum Stammpersonal, lieferte überwiegend solide bis gute Leistungen ab. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus. Dass die Stuttgarter die Europa-League-Qualifikation verpasst haben, dürfte die Verbleib-Chancen von Badstuber nicht gerade erhöhen.