24.05.2018 13:10 Uhr

Relegation im Liveticker: Energie Cottbus Favorit gegen Flensburg

Claus-Dieter Wollitz und der FC Energie Cottbus wollen in Liga 3
Claus-Dieter Wollitz und der FC Energie Cottbus wollen in Liga 3

Wenn Weiche Flensburg den FC Energie Cottbus zum Hinspiel-Duell um den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga empfängt (19:00 Uhr im Liveticker), ist die Favoritenrolle klar verteilt. Gegen den Ex-Bundesligisten sind die Flensburger klarer Außenseiter.

Eine Einschätzung, die auch Weiche-Coach Daniel Jurgeleit teilt: "Rein vom Namen her gibt es schon einen Favoriten - Energie Cottbus", so der 54-Jährige gegenüber der "Lausitzer Rundschau". Allerdings schränkt Jurgeleit ein: "Natürlich haben auch wir Chancen. Wir freuen uns auf zwei außergewöhnliche Spiele."

Zumal sein Team noch lange nicht satt ist: "Der Hunger ist definitiv da! Wir haben uns über viele Jahre in der Tabelle immer einen Schritt verbessert. [...] Im ersten Regionalliga-Jahr haben wir nur zwei, drei Mal pro Woche trainiert. Mittlerweile sind wir bei fünf Einheiten angekommen."

Sollte der Coup tatsächlich gelingen, sieht Jurgeleit aber auch Probleme auf den Verein zukommen. "Wir sind zwar eine leistungsorientierte Mannschaft, aber wir haben keine Halbprofi-Bedingungen. Und Vollprofitum schon mal gar nicht", gesteht der Übungsleiter und bringt das Dilemma auf den Punkt: "Wir sind Welten von der 3. Liga entfernt."

Ein Umstand, der unlängst untermauert wurde. Erst am Mittwoch gab es Grünes Licht für die Begegnung. Weiche Flensburg muss für die Partie ins rund 80 Kilometer entfernte Holstein-Stadion ausweichen, da das eigene Stadion in Flensburg nicht den Sicherheitsansprüchen entspricht. Der Klub vergaß allerdings, ein Sicherheitskonzept vorzulegen, das Spiel musste beinahe abgesagt werden.