25.05.2018 13:12 Uhr

Nach 34 Jahren: BVB-Legende de Beer nimmt Abschied

Wolfgang de Beer ist eine Dortmunder Institution
Wolfgang de Beer ist eine Dortmunder Institution

Vereinslegende Wolfgang de Beer wird zur kommenden Spielzeit nicht mehr Torwarttrainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund sein. Das bestätigte der Klub am Freitag.

Nach 17 Jahren im Trainerstab der Borussia will er sich ab der Spielzeit 2018/2019 einer "neuen Herausforderung jenseits der Trainerbank" widmen, wie es im offiziellen Statement des BVB hieß. "Mein Kopf und mein Körper sagen mir nach all den wundervollen, spannenden, intensiven Jahren auf dem Platz, dass es nun an der Zeit ist, in meinem Verein noch eine andere Aufgabe wahrzunehmen", so der in Dortmund nur "Teddy" genannte Ex-Keeper.

Welche Aufgabe genau der 54-Jährige in Zukunft für die Schwarz-Gelben übernehmen wird, ließ de Beer selbst noch offen: "Eine, über die ich zwar noch nicht viel sagen kann und darf, die aber mit den Fans des BVB zu tun hat, denen ich mich sehr verbunden fühle und denen ich viel zu verdanken habe", verriet de Beer.

In seiner Bundesliga-Karriere spielte Teddy de Beer nach seinem Wechsel vom MSV Duisburg ab 1986 nur noch für Borussia Dortmund. Als Ersatztorhüter gehörte dem Meisterkader des BVB der Jahre 1995 und 1996 an, gewann mit der Borussia 1997 in gleicher Rolle auch die Champions League.