25.05.2018 17:25 Uhr

Harnik stürmt wieder für Werder Bremen

Martin Harnik kehrt zu Werder Bremen zurück
Martin Harnik kehrt zu Werder Bremen zurück

Martin Harnik kehrt nach neun Jahren in den Schoß des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zurück. Für den österreichischen Nationalspieler, der zuletzt für Hannover 96 stürmte, schließt sich ein Kreis.

"Wir sind sehr froh, dass wir Martin zu Werder Bremen zurückholen konnten. Er ist ein Spieler, der uns sportlich sofort verstärkt und zugleich kaum Eingewöhnungszeit braucht, da er die Strukturen des Vereins und das Umfeld bestens kennt", wird Werders Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann, auf der Homepage des Klubs zitiert.

Auch Harnik zeigte sich erfreut über seine Rückkehr in die Hansestadt: "Für mich schließt sich mit dem Wechsel ein Kreis. Hier in Bremen bin ich Profi geworden und nun kehre ich fast zehn Jahre später wieder zurück."

Werder-Coach Florian Kohfeldt hob vor allem die Qualitäten des 30-Jährigen hervor: "Mit seiner Geschwindigkeit und seiner Erfahrung eröffnet er uns in der Offensive noch mehr Möglichkeiten. Martin hat in den letzten Jahren sowohl in der Liga als auch in der Nationalmannschaft seine Qualitäten immer wieder unter Beweis gestellt und Verantwortung übernommen."

Harnik kickte 2006 erstmals für den Nachwuchs der Bremer und debütierte 2007 für die Profis. Für die erste Mannschaft des SVW bestritt er allerdings nur 23 Spiele und schoss ein Tor. Eine Quote, die Harnik im Trikot von Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und dem VfB Stuttgart deutlich toppte.