26.05.2018 20:22 Uhr

FC Fulham zittert sich in die Premier League zurück

Für Fulham geht es künftig in die Premier League, Aston Villa muss weiterhin mit der Championship Vorlieb nehmen
Für Fulham geht es künftig in die Premier League, Aston Villa muss weiterhin mit der Championship Vorlieb nehmen

Der frühere Europapokalfinalist FC Fulham kehrt nach vier Jahren Zweitklassigkeit in die englische Premier League zurück. Der älteste Profiklub Londons sicherte sich den Aufstieg am Samstag durch ein 1:0 (1:0) im Playoff-Finale von Wembley gegen den siebenmaligen Meister Aston Villa. Siegtorschütze war Tom Cairney (23.).

Nach dem Seitenwechsel hatte der Klub aus Birmingham zwar Oberhand, Zählbares konnte sich Aston Villa allerdings herausspielen. Jack Grealish scheiterte mit der besten Chance zum Ausgleich (60.), Schlussmann Marcus Bettinelli hielt allerdings stark. Selbst die Rote Karte gegen Fulhams Denis Odoi (71.) nach einem groben Foulspiel konnte das Blatt nicht mehr wenden.

Fulham begleitet somit die Wolverhampton Wanderers, 1888 Gründungsmitglied der Football League, und Cardiff City in die erste Liga. Die Wolves und die Waliser hatten den Aufstieg auf direktem Wege geschafft. Fulham hatte 2010 das Europa-League-Finale in Hamburg gegen Atlético Madrid (1:2 n.V.) verloren.