29.05.2018 13:26 Uhr

Köpke bestätigt Neuer-Comeback gegen Österreich

Manuel Neuer (2.v.r.) steht gegen Österreich im Tor der deutschen Nationalmannschaft
Manuel Neuer (2.v.r.) steht gegen Österreich im Tor der deutschen Nationalmannschaft

Manuel Neuer wird am Samstag beim WM-Test gegen Österreich in Klagenfurt erstmals seit Oktober 2016 wieder im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stehen.

Das bestätigte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke im Trainingslager in Südtirol. "Stand jetzt wird Manuel spielen. Das ist ein richtiger Test. Das sind Spiele, die er jetzt braucht", sagte der 56-Jährige in Eppan.

Das Österreich-Spiel wird damit zur entscheidenden WM-Prüfung für Neuer. "Danach müssen wir das Fingerspitzengefühl haben mit Manuel, ob es geht oder nicht", erklärte Köpke, der beim Weltmeister von 2014 jedoch "keinen Unterschied" zu früheren Tagen sieht. Mehr noch: "Es war, als wenn er nicht weg gewesen wäre. Ich habe ein sehr gutes Gefühl."

Neuer hatte nach über achtmonatiger Verletzungspause am Montag in einem Testspiel gegen die deutsche U20 (7:1) über 30 Minuten sein Comeback gefeiert. Am Mittwoch soll der Keeper des FC Bayern erneut gegen die DFB-Junioren eine Halbzeit einem Härtetest unterzogen werden.

Sollte Neuer in Russland spielen, müsste Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona wieder ins zweite Glied zurück. Zusammen mit Bundestrainer Joachim Löw habe er ein Gespräch mit dem 26-Jährigen geführt, so Köpke: "Er weiß um die besondere Situation. Manu ist unser Kapitän und Weltmeister. Wir versuchen alles, dass es funktioniert. Natürlich würde Marc-André gerne spielen. Aber er kann damit umgehen."