30.05.2018 06:57 Uhr

Messi-Gala und Mascherano-Rekord: Argentinien WM-reif

Lionel Messi traf dreifach
Lionel Messi traf dreifach

Vizeweltmeister Argentinien hat sich wie erhofft beim Abschied vor den heimischen Fans den nötigen Motivationsschub für die Fußball-WM geholt.

Beim 4:0 (1:0) gegen Sparringspartner Haiti zeigte sich vor allem Superstar Lionel Messi mit drei Toren in WM-Form.

"Wir haben die Unterstützung gespürt. Wir alle wollen nur das eine: einen bedeutenden Titel für die Seleccion", versprach der 30-Jährige nach seiner Gala im Bombonera-Stadion von Buenos Aires.

Coach Jorge Sampaoli sah noch Steigerungsmöglichkeiten. Seine Schützlinge hätten bislang zum Großteil keine Pause, nun müsse man jedoch weiterhin "Dinge korrigieren" und werde dafür jede Situation vor der WM nutzen.

Mascherano löst Zanetti ab

Vor der Partie wurde Javier Mascherano für sein 143. Länderspiel ausgezeichnet, womit er den bisherigen Rekordhalter Javier Zanetti ablöste. "Für mich war es eine besondere Nacht", kommentierte Mascherano seinen Meilenstein.

Die Wiedergutmachung nach der jüngst erlittenen 1:6-Schmach in Spanien brachte trotz totaler Dominanz der Gauchos aber zunächst nur ein Elfmetertor durch Messi (18.). Nach der Pause setzte der Barcelona-Star jedoch den Torreigen (58., 66.) fort, ehe der eingewechselte Sergio Agüero (69.) bei seinem ersten Einsatz nach fast zweimonatiger Verletzungspause den Schlusspunkt setzte.

Am Mittwochabend geht es Richtung Trainingscamp Barcelona weiter. Am 8. Juni steht in Jerusalem gegen Gastgeber Israel der letzte Formtest auf dem Programm. Der Weltmeister von 1978 und 1986 startet am 16. Juni gegen Island ins WM-Turnier und trifft in der Vorrundengruppe D noch auf Kroatien (21. Juni) und Nigeria (26. Juni).