30.05.2018 13:23 Uhr

Pulisic-Vater schließt Abgang vom BVB nicht aus

Verlässt Christian Pulisic den BVB?
Verlässt Christian Pulisic den BVB?

Christian Pulisics Vater Mark hat sich nebulös über die Zukunft seines Sohns bei Borussia Dortmund geäußert. Ein Abgang vom BVB ist offenbar nicht ausgeschlossen.

"Der Fußball ist verrückt. Es geht darum, dass der Spieler sich wohlfühlt, egal wie die Entscheidung ausfällt. Ob es richtig ist, in Dortmund zu bleiben? Wer weiß. Oder ist es besser zu einem anderen Klub zu wechseln?", sagte Pulisic senior gegenüber "Sky Sports". Es gebe allerdings "nichts Konkretes" zu vermelden in Bezug auf seinen 19-jährigen Filius, ergänzte er. "Christian spielt für Dortmund und Stand jetzt plant er, das auch nächste Saison zu tun."

In naher Zukunft steht für Christian Pulisic zunächst ein Gespräch mit seinem aktuellen Arbeitgeber an. "Wir wollen sehen, was Dortmunds Ideen und Pläne mit Christian sind und ob noch andere Vereine in der Verlosung sind", sagte Mark Pulisic.

Ob ein langfristiger Verbleib beim BVB das Beste für seinen Sohn wäre, ließ der frühere MLS-Coach offen. "Ich weiß es nicht. Ich wünschte, ich hätte die Antwort, weil das Leben dann sehr einfach werden würde. Aber es gibt immer Veränderung. Du kannst eine Sache denken, dann machst du es, und am Ende des Tages war es nicht das Richtige."

Auf einen kurz- oder mittelfristigen Abgang aus Dortmund deutet hin, dass Christian Pulisic den Markt sondieren lässt. "Sein Berater arbeitet gerade und schaut sich um, in enger Abstimmung mit mir und Christian. Wir versuchen zu erkennen, was die beste Phase für seinen nächsten Entwicklungsschritt sein wird", erklärte Mark Pulisic.

Die jüngsten Spekulationen um einen feststehenden Wechsel nach England verwies der Vater des US-amerikanischen Offensivspielers ins Reich der Fabel: "Er wurde mit Tottenham in Verbindung gebracht. Letzte Woche war es noch Liverpool. Die Woche davor Manchester United. Und die Woche davor… es ist Schwachsinn."

Allerdings habe sein Sohn "immer danach gestrebt", eines Tages in der Premier League zu spielen, ergänzte Vater Pulisic.