03.06.2018 22:27 Uhr

Guerrero feiert starkes Comeback gegen Saudi-Arabien

Guerrero trifft für Peru im Testspiel gleich doppelt
Guerrero trifft für Peru im Testspiel gleich doppelt

Perus Stürmerstar Paolo Guerrero hat im Duell der WM-Teilnehmer mit dem kommenden DFB-Gegner Saudi-Arabien ein fulminantes Comeback gegeben. Elf Tage vor dem Auftakt der Fußball-WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) erzielte der ehemalige Bundesliga-Profi beim 3:0 (1:0)-Sieg in St. Gallen/Schweiz am Sonntag zwei Treffer. 

Am Donnerstag hatte das Schweizer Bundesgericht die vom Internationalen Sportgerichtshof CAS verhängte Dopingsperre gegen Guerrero aufgeschoben und so grundsätzlich eine WM-Teilnahme des 34-Jährigen ermöglicht.

Guerrero, der wegen eines positiven Tests auf ein Abbauprodukt von Kokain für 14 Monate gesperrt worden war, erzielte die Tore zum 2:0 und 3:0 (41., 64.). "Ich bin sehr glücklich, dass er zurück ist", kommentierte Trainer Ricardo Gareca nach der Partie.

Unmittelbar nach seinem zweiten Treffer wurde der 34-Jährige gegen den Ex-Schalker Jefferson Farfán ausgewechselt. Guerrero, der in Deutschland für Bayern München und den Hamburger SV gespielt hat, steht mittlerweile in Brasilien bei Flamengo Rio de Janeiro unter Vertrag. Andre Carrillo vom englischen Premier-League-Klub FC Watford hatte die Südamerikaner in Führung (20.) gebracht. 

Peru, das bei der WM auf Mitfavorit Frankreich, Australien und Dänemark trifft, bestreitet seine WM-Generalprobe am kommenden Samstag gegen Schweden. Saudi-Arabien, am 14. Juni Gegner von WM-Gastgeber Russland im Eröffnungsspiel, ist am Freitag (19:30 Uhr) letzter Kontrahent der deutschen Elf vor Turnierbeginn.