05.06.2018 20:29 Uhr

Ex-Chefausbilder Rutemöller von Tuchel überrascht

Erich Rutemöller plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen
Erich Rutemöller plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen

Der ehemalige DFB-Chefausbilder Erich Rutemöller hätte Thomas Tuchel dessen Trainerkarriere nicht zugetraut. Der neue Coach von Paris Saint-Germain saß 2006 bei Rutemöller auf der Schulbank in der Kölner Hennes-Weisweiler-Akademie.

"Der saß bei mir als Jugendtrainer aus Augsburg im Lehrgang. Zurückhaltend, fast ehrfurchtsvoll. Dass er einmal Paris Saint-Germain trainiert, hätte ich damals nie gedacht", gestand Rutemöller, Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf, der "Westdeutschen Zeitung".

Einen ganz anderen Eindruck hatte der 73-Jährige von Jürgen Klopp. Der habe den anderen Teilnehmern erklärt: "Ich will der Trainer sein, den ich selbst gerne gehabt hätte als Spieler."

Rutemöller kann sich gut an den heutigen Coach des FC Liverpool erinnern: "Ich weiß noch, wie begeistert die Studenten waren, die Klopp in der Lehrprobe einstellen musste. Die Probe war exzellent."