14.06.2018 15:12 Uhr

Pelé strukturiert Ghanas Fußballverband neu

Abedi Pelé übernimmt eine verantwortungsvolle Position
Abedi Pelé übernimmt eine verantwortungsvolle Position

Der ehemalige Kapitän der ghanaischen Nationalmannschaft, Abedi Pelé, ist nach der Auflösung des nationalen Verbandes GFA als Teil eines fünfköpfigen Komitees interimsmäßig für die Organisation des Fußballs in Ghana verantwortlich.

Der 53-Jährige ist Ex-Profi von 1860 München (1996 bis 1998). Nach dem millionenschweren Korruptionsskandal im Verband soll das neu geschaffene Gremium den Spielbetrieb im afrikanischen Land vorerst organisieren.

Der Oberste Gerichtshof in Ghana hatte am vergangenen Dienstag einem Antrag entsprochen, den ghanaischen Fußballverband und dessen Offizielle zu suspendieren. In der vergangenen Woche war GFA-Präsident Kwesi Nyantakyi als Konsequenz aus TV-Enthüllungen über seine korrupte Amtsführung zurückgetreten. Eine Fernsehdokumentation lieferte außerdem Beweise für die Manipulation von Spielen durch bestechliche Schiedsrichter.

Nyantakyi gestand bei seiner Demission sein Fehlverhalten vollständig ein. Bei Staatspräsident Nana Akufo-Addo entschuldigte sich Nyantakyi persönlich.

>> Mit dem WM-Tippspiel von sport.de bist Du mittendrin bei der Endrunde in Russland! Nutze deine Chance auf 1000 Euro in bar, den Besuch eines Spiels der DFB-Elf inklusive Übernachtung und viele weitere tolle Preise. Einfach anmelden und mittippen!

Der 53 Jahre alte Pelé, der dreimal Afrikas Fußballer des Jahres war, absolvierte 73 Länderspiele für die Nationalmannschaft. Neben dem ehemaligen Mittelfeldspieler sind unter anderem der ghanaische Ligapräsident Cudjoe Fianoo und Osei Kofi, der in den 1960er Jahren für Ghana spielte und nun Kirchenminister ist, Mitglieder des Komitees.