18.06.2018 15:27 Uhr

Senegal-Coach schwärmt: "Niemand kann Mané stoppen"

Aliou Cissé hat keine Angst vor Robert Lewandowski und Polen
Aliou Cissé hat keine Angst vor Robert Lewandowski und Polen

Nationaltrainer Aliou Cissé hofft in Senegals Auftaktspiel bei der Fußball-WM gegen Polen am Dienstag (17:00 Uhr) vor allem auf Geniestreiche seines Topstürmers Sadio Mané.

"Ich will nicht sagen, dass er einer der besten Spieler werden könnte - er ist schon einer der besten Spieler", sagte Cissé am Montag in Moskau: "Er hat etwas Einzigartiges, er ist unberechenbar. Niemand kann ihn wirklich stoppen, er kann zu jedem Zeitpunkt den Unterschied ausmachen."

Der Stürmer des Champions-League-Finalisten FC Liverpool könne "mit keinem anderen senegalesischen Spieler verglichen werden", sagte Cissé weiter, betonte aber: "Senegals Team ist nicht nur um Mané herum gebildet."

Im Duell der Spitzenstürmer wartet aufseiten der Polen Robert Lewandowski. Sorgen bereitet der Münchner Bundesliga-Torschützenkönig Cissé aber nicht. "Jeder kennt Lewandowski, er ist ein Weltklassespieler. Wir haben aber keinen speziellen Plan für ihn. Wir haben einen kollektiven Plan, um die Polen zu schlagen", sagte der 42-Jährige, der die Senegalesen bei ihrer einzigen WM-Teilnahme 2002 als Kapitän angeführt hatte.

>> calovo.de bietet dir in Kooperation mit sport.de den kompletten WM-Spielplan kostenlos und ohne Anmeldung direkt für deinen Kalender

Trainer des Teams, das vor 16 Jahren überraschend das Viertelfinale erreicht hatte, war Bruno Metsu. Der Franzose verstarb 2013, dennoch ist er bei Cissé vor seiner WM-Premiere auf der Trainerbank präsent. "Vor dem Spiel sind meine Gedanken bei Bruno, denn er hat für den senegalesischen Fußball viel getan", sagte Cissé: "Wo auch immer er ist, schaut er gerade auf uns. Wir spüren seine Energie."