19.06.2018 11:29 Uhr

Holtby will HSV-Karren mit "aus dem Dreck ziehen"

Lewis Holtby geht mit dem HSV in die 2. Liga
Lewis Holtby geht mit dem HSV in die 2. Liga

Mit Lewis Holtby möchte der Hamburger SV schnell wieder den Weg aus der 2. Fußball-Bundesliga zurück ins Oberhaus schaffen. Jetzt hat der 27-Jährige erläutert, warum er seinen Vertrag bei den Rothosen verlängert hat.

"Ich habe beim HSV in den letzten Wochen der Saison erlebt, wie es ist, wenn man Fußball spielt und zusammenhält. Das ist einfach ein unfassbar geiler Klub", sagte Holtby gegenüber der "Hamburger Morgenpost" und erläuterte: "Ich sehe das so: Ich darf für den Verein spielen. Da ist die Liga im ersten Moment nicht entscheidend."

Außerdem ist der Mittelfeldmann bemüht, "das auszubügeln, was letzte Saison mit dem Abstieg passiert ist". Bei dieser Mission setzt der Offensivspieler auf die Hilfe von Christian Titz. "Wichtig ist immer, das Vertrauen des Trainers. Ich kenne ihn gut. Ich weiß, wie er menschlich ist, ich weiß, wie sein Fußballkonzept aussieht", erklärte Holtby.

Zusammen mit Titz wolle er nun "den nächsten Schritt" machen und freut sich bereits auf die neue Spielzeit und das Konzept des 47-Jährigen. "Wenn man Spaß am Fußball hat, dann hat man auch ein schönes Leben", blickte der 27-Jährige nach vorn und betonte: "Ich denke, wir haben Qualität und Mentalität im Kader. Es ist für alle jetzt ein Neuanfang. Die Vergangenheit darf nicht mehr im Vordergrund stehen."

"Werden großen Widerstand erleben"

Allerdings warnte Holtby seine Kollegen, die am Donnerstag mit Laktat-Tests und am Samstag mit dem ersten öffentlichen Training in die Vorbereitung starten, auch vor jeder Menge Gegenwehr: "Wir werden an jedem Spieltag großen Widerstand erleben", sagte der HSV-Profi gegenüber der "Bild".

Das Ziel sei die direkte Rückkehr in die Bundesliga: "Es ist aber auch klar, dass der Aufstieg für uns ganz sicher kein Selbstläufer wird. Auf uns wartet vor allem jede Menge harte Arbeit", so der 27-Jährige in der "Hamburger Morgenpost". Er habe aber "großen Bock, den Karren mit aus dem Dreck zu ziehen".

Der Spielplan der 2. Bundesliga, die am ersten August-Wochenende startet, wird am 29. Juni veröffentlicht. Für Holtby ist wichtig, einen Neuanfang zu schaffen: "Wer in der Vergangenheit lebt, verliert den Blick für die Realität."

Unter Titz hatte sich Holtby in der Schlussphase der Saison zu einem der Schlüsselspieler entwickelt. Mit seiner Vertragsverlängerung um ein Jahr hatte er wenige Wochen später ein deutliches Bekenntnis zum HSV abgelegt.