20.06.2018 15:37 Uhr

RB Leipzig trifft auf Liepaja oder Häcken

Jean-Kevin Augustin und die Leipziger müssen erst in der zweiten Qualifikationsrunde ran
Jean-Kevin Augustin und die Leipziger müssen erst in der zweiten Qualifikationsrunde ran

Fußball-Bundesligist RB Leipzig trifft in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League auf FK Liepaja aus Lettland oder BK Häcken aus Schweden.

Das ergab die Auslosung am Mittwochnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon. Das Hinspiel steht am 26. Juli in Leipzig an, das Rückspiel wird am 2. August in Liepaja oder Göteborg ausgetragen.

Liepaja, lettischer Vizemeister von 2017, und Häcken, Vierter der schwedischen Meisterschaft des Vorjahres (in beiden Ligen wird mit dem Kalenderjahr gespielt), stehen sich in der ersten Qualifikationsrunde am 12. und 19. Juli gegenüber.

Die Leipziger, die in der Bundesliga Platz sechs belegt haben, müssen auf dem Weg in die Gruppenspiele eine weitere Ausscheidungsrunde überstehen. Die über den Einzug in die Gruppenphase entscheidenden Playoffs (23./30. August) werden am 6. August ausgelost.

Bayer Leverkusen als Fünfter der abgelaufenen Bundesliga-Saison sowie Eintracht Frankfurt als Gewinner des DFB-Pokals sind für die Gruppenphase (erster Spieltag am 20. September) gesetzt.

Leipzig hatte in der vergangenen Saison als Europapokal-Debütant einen dritten Gruppenplatz in der Champions League belegt und war im Viertelfinale der Europa League an Olympique Marseille gescheitert.