25.06.2018 09:56 Uhr

Jürgen Kohler warnt DFB-Team: "Bislang fehlt ein Gerüst"

Jürgen Kohler sieht beim DFB-Team noch Defizite
Jürgen Kohler sieht beim DFB-Team noch Defizite

Nach dem Last-Minute-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Schweden ist die Euphorie im Team und bei den Fans riesig. Jürgen Kohler, Weltmeister von 1990, dämpft allerdings den Freudentaumel.

"Einen Grund, jetzt euphorisch zu werden, sehe ich nicht", schrieb der 52-Jährige in einer "kicker"-Kolumne: "Dazu waren die gut organisierten, aber fußballerisch limitierten Schweden ein zu schwacher Gegner."

Die deutsche Mannschaft habe weiterhin Defizite, die bessere Mannschaften ausnutzen werden, so Kohler weiter: "Die Abstimmung stimmt noch nicht zu hundert Prozent, es gab erneut große Räume zum Kontern, wenn auch nicht mehr ganz so viele wie gegen Mexiko."

Laut dem früheren BVB-Profi fehlt "ein Gerüst, das die DFB-Elf trägt". Dieses müsse jetzt auf dem Platz entstehen. "Was die Psyche, aber auch die Spielweise betrifft, wirkt die Mannschaft noch nicht so stabil, wie sie sein müsste", analysierte Kohler.

Um die Stabilität wieder zu finden, müsse sich das Team zunächst wieder auf "Leidenschaft, Engagement und Zweikampfführung" konzentrieren: "Nur so kann sich die Nationalelf wieder Selbstvertrauen und Leichtigkeit erarbeiten", erklärte der ehemalige Abwehrspieler.

Kohler rät Löw zu wenig Rotation

Kohler appellierte an Bundestrainer Joachim Löw: "Er sollte vor dem entscheidenden Gruppenspiel so wenig wechseln wie möglich." Am Mittwoch trifft die Mannschaft auf Südkorea. Durch einen Sieg mit zwei Toren Differenz stünde Deutschland sicher im Achtelfinale.

Trotz der nicht ganz überzeugenden Leistung bleibt die deutsche Auswahl für Kohler einer der Favoriten: "Denn ich habe noch keine Mannschaft gesehen, die grundsätzlich besser ist als die deutsche. Brasilien überzeugte nicht, selbst die Spanier haben Probleme."

Belgien sei zwar offensiv "bärenstark", habe aber defensiv Schwächen. Am meisten beeindruckt hat Kohler bislang Kroatien, das unter anderem einen überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Lionel Messis Argentinier feierte.