26.06.2018 13:23 Uhr

Everton lockt: Yarmolenko vor BVB-Abschied?

Andrey Yarmolenko soll das  Interesse des FC Everton geweckt haben
Andrey Yarmolenko soll das Interesse des FC Everton geweckt haben

Der englische Erstligist FC Everton ist auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Saison angeblich bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund fündig geworden. Offenbar wollen die Toffees Andrey Yarmolenko vom BVB nach Liverpool locken.

Wie englische Medien am Dienstag berichten, bereitet der FC Everton bereits ein konkretes Angebot vor, um Andrey Yarmolenko noch in diesem Sommer aus Dortmund loszueisen. Im Gegenzug soll Yannick Bolasie den Klub aus Liverpool verlassen.

Allerdings dürfte ein Transfer für den englischen Traditionsklub nicht ganz einfach werden. Zwar soll der Ukrainer von den BVB-Verantwortlichen durchaus skeptisch beäugt werden, der 28-Jährige selbst will die Schwarz-Gelben aber nicht verlassen und versuchen, sich unter Neu-Coach Lucien Favre durchzusetzen. Ob der Schweizer Übungsleiter in der kommenden Saison auf den Offensivmann setzt, ist nicht überliefert.

Laut "Bild" zählt Yarmolenko allerdings zu den Spielern, von denen sich die Dortmunder zeitnah trennen wollen.

Die erste Spielzeit in Dortmund lief für Yarmolenko eher durchwachsen. Nach einem guten Start wurde der Ukrainer von einer schweren Verletzung zurückgeworfen. Am Ende brachte es der 77-fache Nationalspieler, der 2017 für knapp 30 Millionen Euro aus Kiew zu den Schwarz-Gelben wechselte, lediglich auf 13 Startelfeinsätze (drei Tore).