26.06.2018 15:14 Uhr

Bestätigt: Hannover 96 holt HSV-Flop Walace

Walace wechselt vom Hamburger SV zu Hannover 96
Walace wechselt vom Hamburger SV zu Hannover 96

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat Nägel mit Köpfen gemacht und sich die Dienste von HSV-Spieler Walace gesichert.

Der 23-Jährige unterschreibt bis Ende Juni 2022 bei den Niedersachsen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Der Ursprüngliche Kontrakt des Südamerikaners in Hamburg war bis zum Sommer 2021 datiert. In den Medien wird darüber spekuliert, dass 96 etwa sechs Millionen in die Hansestadt überweist.

"Ich freue mich, dass ein neuer Abschnitt in meiner Karriere startet. Von Hannover weiß ich, dass es eine fußballbegeisterte Stadt ist und 96 ein Verein mit tollen Möglichkeiten und klaren Zielen für die Zukunft. Diesen Weg haben die Verantwortlichen in den Gesprächen sehr überzeugend herübergebracht. Ich möchte mich weiterentwickeln, meinen besten Fußball zeigen und brenne einfach darauf, dass es endlich losgeht", wird Walace auf der 96-Homepage zitiert.

Hannover-Manager Horst Heldt kommentierte den Transfer des Goldmedaillengewinners der Olympischen Spiele 2016 wie folgt: "Wir sind froh, dass wir einen brasilianischen Olympiasieger von Hannover 96 überzeugen konnten. Walace ist ein exzellenter Spieler, der mit seinen Qualitäten das verkörpert, was wir auf der Position gesucht haben. Walace wollte unbedingt in Deutschland und der Bundesliga bleiben, um beweisen zu können, dass er sportlich und charakterlich jemand ist, auf den eine Mannschaft zählen kann. Dieser Ehrgeiz imponiert uns."

Walace wechselte mit großen Vorschusslorbeeren im Januar 2017 zum HSV, konnte die Erwartungen allerdings nur selten erfüllen. In 30 Spielen für die Rothosen erzielte der defensive Mittelfeldspieler zwei Tore.