29.06.2018 14:29 Uhr

Nagelsmann hofft: "Bayern zu Beginn nicht so stark"

Julian Nagelsmann und Niko Kovac treffen am ersten Spieltag aufeinander
Julian Nagelsmann und Niko Kovac treffen am ersten Spieltag aufeinander

Am Freitagmittag gab die DFL den Spielplan für die neue Saison in der Fußball-Bundesliga bekannt. Dass 1899 Hoffenheim am ersten Spieltag beim amtierenden Meister FC Bayern München antreten muss, ist für Trainer Julian Nagelsmann kein Weltuntergang.

"Ich finde das einen sehr schönen Auftakt", sagte der Fußballlehrer in einer Videobotschaft des Vereins. Gegen die dominante Mannschaft der letzten Spielzeit rechnet er sich zum Saisonstart durchaus Chancen aus: "Ich glaube, Bayern ist zu Beginn vielleicht noch nicht ganz so stark, wie sie im Laufe der Saison werden. Das haben die letzten Jahre gezeigt."

Gerade da viele Bayern-Stars nach der WM erst später zum Training hinzustoßen, seien die Münchner im Duell der Champions-League-Teilnehmer verwundbar: "Sie kommen mit vielen Nationalspielern aus der Vorbereitung. Da sind die Chancen manchmal ein bisschen größer als vielleicht im Laufe der Saison."

Nach dem schweren Auswärtsspiel in München spielt Hoffenheim als nächstes in der heimischen Rhein-Neckar-Arena gegen den SC Freiburg. Es folgt eine Reise zum Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, bevor Borussia Dortmund in den Kraichgau kommt. 

"Ich glaube, ein ganz so leichtes Auftakt-Programm ist es nicht", kommentierte Nagelsmann den Spielplan. Trotzdem blickt er zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben: "Es hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass wir damit gut zurecht gekommen sind. Da hatten wir auch ein kompliziertes Auftakt-Programm. Es sind schöne erste vier Spiele auf die wir uns freuen."