01.07.2018 14:01 Uhr

Bayern-Star Thiago schwärmt von der Premier League

Thiagos Abschied aus München ist nicht ausgeschlossen
Thiagos Abschied aus München ist nicht ausgeschlossen

Gerüchte um eine Spanien-Rückkehr von Mittelfeldspieler Thiago vom Fußball-Bundesligisten FC Bayern München halten sich seit Wochen hartnäckig. Doch nun schwärmte der 27-Jährige in höchsten Tönen von der englischen Premier League.

"In England ist es toll. Ich liebe es, die Premier League zu sehen. Im Moment ist es die Liga auf der Welt, die ich am liebsten verfolge. So denke ich schon seit ein paar Jahren", sagte Thiago in einem Interview mit "Daily Mail" und ergänzte: "Die Geschwindigkeit des Spiels in England und die Kraft in den Gegenangriffen - das ist so viel schneller."

Zwar würden in England schnell "negative Dinge hochgekocht", dennoch sei der Fußball in England "sehr, sehr gut". Thiago betonte zwar, dass er bei den Bayern sehr glücklich sei, "aber Fußball ist schön, egal wohin man geht."

Eine Trennung mit dem deutschen Rekordmeister scheint trotz des Vertrages bis 2021 nicht ausgeschlossen. Der spanische WM-Teilnehmer folgte Starcoach Pep Guardiola 2013 nach München, wo er seitdem fünf Meistertitel feiern konnte. In der vergangenen Saison fand sich der 27-Jährige allerdings häufiger auf der Bank wieder. Laut "Sport Bild" gehört der Mann aus der Jugend des FC Barcelona zu den Spielern, die München verlassen dürfen.

"Wir werden sehen. Ich habe letztes Jahr mit Bayern verlängert, aber es ist sehr kompliziert. Fußball ist sehr schwierig ...", äußerte sich der Sohn des brasilianischen Ex-Weltmeisters Mazinho Ende Mai gegenüber "Mundo Deportivo" zu seiner Zukunft.

Reunion mit Pep Guardiola?

Schon lange wird Thiago mit einer Rückkehr nach Barcelona in Verbindung gebracht. Am Samstag schrieb "Don Balon" außerdem, dass der zweifache U21-Europameister ein Wunschspieler von Real Madrids neuem Trainer Julen Lopetegui ist.

Möglich scheint allerdings auch eine Reunion mit Guardiola. In dem Interview lobte Thiago seinen ehemaligen Coach: "Fußball hatte schon immer mit Intelligenz zu tun. Der Unterschied macht sich aber erst dann bemerkbar, wenn man an seinem Stil festhält, unabhängig davon, ob sich sofortige Ergebnisse zeigen oder nicht."

Diese Geduld habe sich in der abgelaufenen Saison für Pep ausgezahlt: "Manchester City hat eine historische Saison gespielt, eine, die weit darüber hinausgeht, nur die Liga gewonnen zu haben", so Thiago.

Die Citizens gewannen souverän die englische Meisterschaft und stellten dabei mit 100 Zählern einen Punkterekord in der Premier League auf.