02.07.2018 12:48 Uhr

Der Hazard-Kosmos: Ein Leben für den Fußball

Thorgan (li.) und Eden (2.v.l.) bei der Fußball-WM in Russland
Thorgan (li.) und Eden (2.v.l.) bei der Fußball-WM in Russland

In der Familie Hazard muss es ein Fußballer-Gen geben. Vier Söhne, alle haben die gleiche Begabung, und Eden, der Bekannteste, träumt von einem gemeinsamen Länderspiel der Brüder für Belgien.

Für die Nachbarn der Hazards war Kinderliebe sicher eine Grundvoraussetzung. Vier Jungs, alle mit einem enormen Bewegungsdrang, da dürfte der Lautstärkepegel regelmäßig in die Höhe geschnellt sein. Thierry und Carine Hazard trugen die Fußball-Begeisterung schließlich bereits in sich und haben ihre Söhne gewiss nicht zurückgehalten. Dass aber drei eine Profilaufbahn einschlagen und auch der vierte offenkundig begabt ist, hätten sie sich kaum träumen lassen.

Eden (27), Thorgan (25), Kylian (22) und der jüngste Sprössling Ethan (15) wurden alle mit dem Fußball-Virus der Eltern infiziert. Papa Thierry, einst ein mittelprächtiger Kicker, managt die Geschicke seiner Söhne. Mama Carine, einst Angreiferin, bis sie mit Eden schwanger wurde, hat das große Ganze im Blick, wie das bei Müttern so ist. Eine wirklich fußballverrückte Familie.

Das Team Hazard Family ist natürlich professionell gesteuert in den Sozialen Netzwerken vertreten, auch das gehört heute dazu. Eden Hazard, beim FC Chelsea unter Vertrag und das internationale Aushängeschild als einer der Topstars in Belgien, erzählte dem "Daily Express" einmal: "Die Familie ist für mich das Wichtigste. Wenn ich mich zwischen Familie und Fußball entscheiden müsste, da hätte ich keine Wahl. Mit dem Fußball aufzuhören, wäre okay."

"Wir haben die Kinder nie zum Spielen gedrängt"

Denn auch das ist offenkundig ein Teil dieser Familie, dass bei allem Enthusiasmus für den Sport, der Zusammenhalt eine noch größere Bedeutung hat und hatte. Trotz der vielen, vielen Kilometer im Auto an den Wochenenden: "Wir haben die Kinder nie zum Spielen gedrängt", berichtete Vater Thierry im "Le Parisien". Es wäre wohl auch nicht nötig gewesen, der nächste Fußballplatz lag nur einen Steinwurf vom Elternhaus im belgischen Braine-le-Comte entfernt.

Eden, den mancher fast in einer Liga mit Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo sieht, und der Gladbacher Bundesligaprofi Thorgan sind inzwischen gemeinsam Nationalspieler, erfüllt von der Sehnsucht nach großen Titeln. Einen weiteren großen Wunsch formulierte Eden Hazard einst: "Es wäre ein Traum, mit all meinen Brüdern in der Nationalmannschaft zu spielen."

Kylian muss dafür noch einiges tun, im vergangenen Jahr wechselte er aus Budapest auch zum FC Chelsea, spielte dort aber mit eher bescheidenem Erfolg nur im Nachwuchsteam. Bei Ethan ist eine große Karriere noch nicht absehbar, wie seine Brüder vor ihm gehört er dem Nachwuchs des belgischen Zweitligisten AFC Tubize an. "Wir Brüder bewerten uns untereinander nicht, wir stehen zusammen. Für mich sind die anderen drei die Stars", erzählte Eden dem Independent.

Dass der Talentstrom im Hause Hazard nicht nachlässt, dafür hat Eden bereits die Voraussetzungen geschaffen. Seine drei Söhne, die schon eifrig mit dem Papa im Garten kicken, könnten die Tradition fortführen. Auch wenn es gewiss noch dauert, bei diesen Genen muss das eigentlich etwas werden.