09.07.2018 08:37 Uhr

Mitchell Weiser tritt gegen Hertha BSC nach

Mitchell Weiser ist seine erste Vorbereitung bei Bayer Leverkusen angegangen
Mitchell Weiser ist seine erste Vorbereitung bei Bayer Leverkusen angegangen

Nach seinem Wechsel vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC zu Bayer Leverkusen hofft Rechtsverteidiger Mitchell Weiser auf eine sportliche Weiterentwicklung - und auf zuletzt vermisste Wertschätzung.

Nachdem er zuletzt beim Hauptstadtklub in Ungnade gefallen war und in sieben Ligaspielen keine Einsatzminuten erhielt, wehrte sich der 24-Jährige nun gegen Vorwürfe seines Berliner Trainers Pál Dárdai.

Der Ungar warf ihm nach seinem Abgang aus Berlin öffentlich vor, nicht immer die richtige Einstellung an den Tag gelegt und so gewirkt zu haben, als wolle er gar nicht spielen. Weiser stellte im "kicker" nun klar: "Ich wollte schon immer spielen, aber verarschen lassen wollte ich mich auch nicht."

Dass Dárdai seinen Ex-Spieler in der Öffentlichkeit kritisierte, nachdem die Zusammenarbeit bei der Hertha beendet war, sorgte bei Weiser selbst für Kopfschütteln.

Weiser stellt klar: "Ich könnte auch viele Sachen auspacken"

"Wenn der Trainer meint, solche Sachen sagen zu müssen in der Öffentlichkeit … Ich könnte auch viele Sachen auspacken, die er gesagt hat. Aber das mache ich nicht, das habe ich nicht nötig. Jeder hat gesehen, dass ich in der Rückrunde viermal nicht im Kader war und dreimal 90 Minuten auf der Bank saß", so Weiser, der jetzt in Leverkusen voll auf die neue sportliche Herausforderung setzt.

Der spiel- und dribbelstarke Rechtsverteidiger will bei der Werkself in die Stammformation drängen und bei Leverkusen auch auf europäischer Ebene Erfahrungen sammeln. Vor allem die Leverkusener Spielidee habe Weiser überzeugt: "Ich habe einfach nur Lust auf Offensivfußball und mit so vielen guten Spielern zusammenzuspielen."

In der abgelaufenen Spielzeit brachte es der einstige U-Nationalspieler auf 24 Ligaeinsätze, in denen er einen Treffer erzielte.