10.07.2018 12:12 Uhr

Russischer Teamarzt gibt zu: Spieler nutzen Ammoniak

Russische Profis nutzten Ammoniak
Russische Profis nutzten Ammoniak

Russische Fußballer haben vor Spielen ihrer Heim-WM Ammoniak eingeatmet. "Es ist nur Ammoniak auf Watte, das inhaliert wird", sagte der russische Teamarzt Eduard Besuglov laut der spanischen Sportzeitung "Marca" gegenüber lokalen Medien. Mit Doping habe das nichts zu tun, betonte der Mediziner.

"Das machen tausende Sportler. Es wird seit Jahrzehnten verwendet, auch im täglichen Leben, wenn jemand bewusstlos wird oder sich schwach fühlt", erklärte Besuglov. Ammoniak, ein stechend riechendes Gas (NH3), steht nicht auf der Verbotsliste und soll kurzfristig stimulierend wirken.

Bei der WM waren russische Spieler aufgefallen, die sich vor ihrem Einsatz die Hand unter die Nase hielten. Das Team des Gastgebers war beim Heimturnier etwas überraschend ins Viertelfinale vorgestoßen und hatte sich dort erst im Elfmeterschießen Kroatien geschlagen geben müssen.