11.07.2018 08:22 Uhr

Medien: Favre verzichtet freiwillig auf Balotelli

Mario Balotelli wird nicht zum BVB wechseln
Mario Balotelli wird nicht zum BVB wechseln

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund befindet sich nach dem Winterabgang von Pierre-Emerick Aubameyang und dem Leih-Ende von Michy Batshuayi weiter auf der Suche nach einem Angreifer. 

Nach der Verpflichtung von Lucien Favre als BVB-Coach wurde lange Zeit Mario Balotelli als möglicher Kandidat für die Sturmspitze gehandelt. Doch laut "Sport Bild" möchte der neue Trainer keinesfalls in Dortmund mit dem 27-Jährigen zusammenarbeiten, den er bei OGC Nizza noch erfolgreich aufgebaut hatte. Dabei hätte der Angreifer aufgrund seines in Nizza auslaufenden Vertrages ablösefrei zum Revierklub wechseln können.

Wie die Sportzeitung berichtet, möchte Favre stattdessen im Zweifel lieber ohne einen neuen Stürmer in die neue Saison starten.

Balotelli passe einfach nicht in das Fußball-Konzept, das sich der Schweizer für die Schwarzgelben erdacht hat: Powerfußball, der darauf ausgelegt ist, den Gegner in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Dazu Pressing, sobald der Ball verloren geht. Ein System, bei dem es auch darauf ankommt, dass die Stürmer als erste Verteidiger mitarbeiten. 

Kein Spieler mit BVB-Format?

Balotelli als klassischer Stoßstürmer, der in der Spitze auf Zuspiele wartet, ist innerhalb dieser Spielphilosophie wenig gefragt. Deshalb habe sich Favre entgegen einiger Gerüchte aus Frankreich nie für einen Transfer des italienischen Nationalspielers nach Dortmund stark gemacht, weil er "kein Spieler mit BVB-Format" sei, wie die "Sport Bild" schreibt.

Stattdessen ist zur Zeit wohl Maximilian Philipp erste Option im Sturmzentrum. Sollte tatsächlich kein neuer Angreifer verpflichtet werden, wird auch ein Verbleib von André Schürrle wahrscheinlicher.