11.07.2018 09:29 Uhr

Forsberg-Wechsel für RB nicht mehr ausgeschlossen

Emil Forsberg spielt seit 2015 für RB Leipzig
Emil Forsberg spielt seit 2015 für RB Leipzig

Nach der starken Fußball-Weltmeisterschaft mit der schwedischen Nationalmannschaft kokettiert Emil Forsberg vom Bundesligisten RB Leipzig mit einem Wechsel ins europäische Ausland. Auch sein Arbeitgeber sendet offenbar Signale.

Nach Informationen der "Sport Bild" sei der Tabellensechste der abgelaufenen Bundesligaspielzeit ab einer Ablösesumme von etwa 50 Millionen Euro gesprächsbereit. Vor der WM hatte RB-Sportdirektor und Interimstrainer Ralf Rangnick noch eine andere Position hinsichtlich des möglichen Abgangs seines Schützlings vertreten. "Wir lassen keinen Leistungsträger gehen. Und Emil gehört dazu", betonte er damals vehement.

Doch inzwischen hat sich die Situation geändert. Dass der Schwede nach der überraschend erfolgreichen WM kaum zu halten ist, ist auch den Verantwortlichen von RB klar geworden. Bei der WM in Russland bestach der Mittelfeldspieler als Motor der ansonsten zurückhaltenden schwedischen Offensive. Im Achtelfinale gegen die Schweiz gelang ihm mit einem abgefälschten Schuss der spielentscheidende Treffer zum 1:0. Erst im Viertelfinale gegen England war Schluss.

"Ich habe den Traum, für die stärksten Klubs der Welt zu spielen"

Die nun gemutmaßte Ablösesumme kann den Klub aus Sachsen definitiv gut gebrauchen, um weitere Neuzugänge zu finanzieren. Aktuell liegen die Transferausgaben bei den roten Bullen nach den Verpflichtungen von Nordi Mukiele, Matheus Cunha und Marcelo Sarcchi bereits bei über 40 Millionen Euro. Mit dem zuletzt vom FC Everton ausgeliehen Ademola Lookman steht noch ein weiteres junges Talent mit entsprechend großem Preisschild auf der Wunschliste des Europa-League-Teilnehmers.

Für Forsberg ist indes klar, dass er Leipzig bald verlassen will. "Ich bin absolut bereit für den nächsten Schritt. Ich habe den Traum, für die stärksten Klubs der Welt zu spielen", äußerte sich der Mittelfeld-Stratege selbstbewusst.

Laut "Sport Bild" hätten der AS Rom und Juventus Turin schon ihr Interesse bekundet. Daneben gelten auch der AC Mailand, Inter Mailand, Atlético Madrid, sowie die englischen Klubs FC Liverpool und FC Arsenal als mögliche Abnehmer. Bei dieser Fülle an Interessenten ist gut denkbar, dass sich Forsbergs Traum, für ein europäisches Top-Team zu spielen, schon bald erfüllt.