11.07.2018 14:20 Uhr

Thomas Schaaf will Werder-Nachwuchs stärker integrieren

Thomas Schaaf war zwischen 1999 und 2013 Trainer bei Werder Bremen
Thomas Schaaf war zwischen 1999 und 2013 Trainer bei Werder Bremen

Werder Bremens neuer Technischer Direktor Thomas Schaaf will Nachwuchs- und Profibereich beim Fußball-Bundesligisten näher zusammenrücken lassen und zählt dabei auf die Unterstützung von Cheftrainer Florian Kohfeldt.

"Dazu gibt es ein Angebot an ihn, das steht, und das er gerne nutzen kann", sagte der einstige Erfolgscoach der Hanseaten nach zehn Tagen in seiner neuen Funktion.

Als Trainer, so der 57-Jährige weiter, sei man sehr in der Aktualität gefangen. Seine Hauptaufgabe sei es nun, den Veränderungen im Fußball Rechnung zu tragen und alle Facetten bei den Norddeutschen zu beobachten und zu optimieren: "Werder Bremen steht für etwas. Langfristiges Ziel muss es sein, uns wieder stark und konstant aufzustellen."

Kein Comeback auf der Trainerbank

Pläne für eine Rückkehr auf die Trainerbank hat Schaaf derzeit nicht: "Dafür stehe ich aktuell nicht zur Verfügung, schließe es jedoch nicht für alle Zeiten aus."

In seiner Zeit als Chefcoach zwischen 1999 und 2013 holte Schaaf 2004 das Double mit den Grün-Weißen, zwei weitere Pokalsiege kamen 1999 und 2009 hinzu. Ebenfalls 2009 erreichte er mit dem SV Werder das Endspiel um den UEFA-Pokal.