13.07.2018 11:28 Uhr

FC Chelsea bestätigt Conte-Aus

Antonio Conte muss bei Chelsea wohl für Maurizio Sarri Platz machen
Antonio Conte muss bei Chelsea wohl für Maurizio Sarri Platz machen

Die Zeit von Antonio Conte als Teammanager des englischen Fußball-Spitzenklubs FC Chelsea ist Geschichte. Das gaben die Blues am Freitag bekannt. 

"Wir wünschen Antonio viel Erfolg für seine künftige Karriere", heißt es in einer kurzen Mitteilung der Londoner. Conte betreute Chelsea seit dem Sommer 2016, führte den Klub 2017 zum sechsten Meistertitel und stellte den Vereinsrekord von 13 siegreichen Ligaspielen in Serie auf.

Laut Medienberichten hat Chelsea auch schon einen Nachfolger in der Hinterhand. Maurizio Sarri soll seinen Landsmann ersetzen. Für die Rochade müssen die Blues wohl tief in die Tasche greifen.

In Contes Vertrag soll eine Klausel verankert sein, die dem 48-Jährigen eine Auszahlung in Höhe von etwa zehn Millionen Euro garantiert.

Neun Millionen für den Conte-Erben?

Hinzu kommt die Ablösesumme für Sarri. Beim seinem Ex-Klub SSC Neapel steht Carlo Ancelotti schon länger als Trainer für die kommende Saison fest. Sarri ist allerdings noch bis 2020 vertraglich an Napoli gebunden. Der italienische Klub fordert angeblich neun Millionen Euro für seinen Ex-Coach. Insgesamt müsste Chelsea also 19 Millionen Euro in den Trainer-Wechsel investieren.

Contes Verhältnis zur Chelsea-Führung galt zuletzt als zerrüttet. In der vergangenen Spielzeit hatte der 48-Jährige mit Chelsea als Fünfter der Premier League die Königsklasse verpasst.

Sarri war bis zum Sommer drei Jahre lang Trainer des SSC Neapel, mit dem er in der letzten Saison italienischer Vizemeister wurde.

Schon länger soll Chelsea mit Neapels Präsident Aurelio De Laurentiis über eine Ablöse für Sarri verhandelt haben. Die SSC Neapel hatte Ende Mai den früheren Bayern-Trainer Ancelotti verpflichtet und damit den Weg für Sarri nach London freigemacht.

Zuletzt erklärte De Laurentiis auf einer Pressekonferenz zur Vorstellung Ancelottis, Sarri sei "kurz davor, der neue Chelsea-Trainer zu werden. Meine Anwälte klären gerade die letzten Details mit seinen Anwälten."