13.07.2018 13:29 Uhr

Rekord-Transfer von Pléa nach Gladbach perfekt

Alassane Pléa ist der Rekord-Transfer von Borussia Mönchengladbach (Bildquelle: borussia.de)
Alassane Pléa ist der Rekord-Transfer von Borussia Mönchengladbach (Bildquelle: borussia.de)

Der Rekord-Transfer von Stürmer Alassane Pléa zum Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Die Gladbacher bestätigten die Personalie am Freitag.

"Wir freuen uns sehr, dass dieser Transfer geklappt hat und wir uns in unseren Bemühungen um den Spieler gegen mehrere namhafte andere Klubs durchsetzen konnten", sagte Sportdirektor Max Eberl. "Alassane wollte unbedingt zu Borussia, er ist ein vielseitiger, schneller und spielintelligenter Angreifer, der seine Qualitäten in der französischen Ligue 1 und in der Europa League unter Beweis gestellt hat."

Pléa wurde in der Jugend von Olympique Lyon ausgebildet, für die er auch 2012 als 19-Jähriger in der Ligue 1 debütierte. 2014 wechselte Pléa für 500.000 Euro nach Nizza.

Der Neuzugang soll bereits am Freitag individuell in Mönchengladbach trainieren, während seine Teamkollegen zum Testspiel in Lübeck weilen.

Dem Vernehmen nach beträgt die Ablösesumme für den 25-Jährigen 25 Millionen Euro. Bislang war Weltmeister Matthias Ginter (17 Millionen Euro/Borussia Dortmund) der teuerste Transfer der Gladbacher Klubhistorie.

Möglich macht den Pléa-Transfer der Abgang von Jannik Vestergaard, der zum FC Southampton wechselt. Für den Innenverteidiger fließen angeblich rund 20 Millionen Euro in die Kassen der Borussia.