14.07.2018 08:36 Uhr

Klopp lobt Arroganz von "Unterschiedsspieler" Shaqiri

Wechselt zum FC Liverpool: Xherdan Shaqiri
Wechselt zum FC Liverpool: Xherdan Shaqiri

Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool rüsten sich weiter für die neue Saison. Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Xherdan Shaqiri wechselt vom englischen Premier-League-Absteiger Stoke City zum Champions-League-Finalisten. Das bestätigte Liverpool am Freitagabend. Zuvor hatte der 26-Jährige den obligatorischen Medizincheck absolviert.

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein", sagte Shaqiri: "Das ist ein riesiger Klub mit großer Historie, großen Spielern und einem fantastischen Trainer."

Ein Lob, das Klopp ausgiebig erwiderte. Als sich die Möglichkeit einer Verpflichtung Shaqiris ergeben habe, hätte er keine Sekunde nachdenken müssen. Shaqiri verfüge über Schnelligkeit, großes Können und Arroganz im richtigen Maße. "Wenn jemand wie er auf diese Weise zu haben ist, dann musst du reagieren, sofern du clever bist."

Der Mittelfeldspieler hat laut Medienberichten von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und kostet Liverpool demnach umgerechnet 15,25 Millionen Euro Ablöse. Shaqiri, der von 2012 bis 2015 für Bayern München aktiv war, absolvierte für Stoke in den vergangenen drei Jahren 84 Liga-Einsätze (15 Tore).

Für Klopp ist Shaqiri ein Akteur, der einen "großen Unterschied" ausmachen kann, da er sehr vielseitig einsetzbar ist. "Er verleiht uns größere Flexibilität darin, wie wir unsere aktuellen Spieler einsetzen können. Das ist cool", so Klopp, der ergänzte, schon lange zu Shaqiris Bewunderern zu gehören. 

Über Bayern, Inter und Stoke zu den Reds

Shaqiri hatte mit der Nationalmannschaft bei der WM in Russland jüngst für Aufsehen gesorgt. Der Mittelfeldspieler schied mit der Nati erst gegen Schweden im Achtelfinale aus. In der Gruppenphase gelang Shaqiri gegen Serbien dazu ein wichtiges Tor zum Sieg.

Er soll bei den Reds die Offensive um Mo Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané entlasten. Shaqiri ist der dritte Neuzugang für Klopp in diesem Sommer.

Vor seinem Engagement bei Stoke City war der quirlige Mittelfeldspieler ein halbes Jahr bei Inter aktiv. Bundesliga-Fans kennen Shaqiri noch aus seinen insgesamt zweieinhalb Jahren beim FC Bayern München.