15.07.2018 09:59 Uhr

WM-Sprüche: "Im Training habe ich meist Tauben getötet"

Benjamin Pavard hat im Training nicht immer eine gute Figur abgegeben
Benjamin Pavard hat im Training nicht immer eine gute Figur abgegeben

Toni Kroos schwärmt von seinen Eiern, Benjamin Pavard graust es vor seinen Trainingsleistungen und die Kroaten fordern das größte Stadion der Welt. Eine Auswahl der besten Sprüche der Fußball-WM in Russland.

"Er fühlt sich wie der Vater, der auf das Katastrophenzeugnis des Kindes schaut und denkt: Wenn es nur die Fünf in Mathe wäre - aber es hat ja in allen Hauptfächern nicht gereicht..." (Fußball-Experte Marcel Reif zur deutschen Auftaktniederlage gegen Mexiko)

"Natürlich geht das erste Tor auf meine Kappe. Aber man muss dann auch die Eier haben, die zweite Halbzeit so zu spielen." (Toni Kroos zu seinem Spiel und dem Siegtor im 2:1 gegen Schweden)

"Fußball ist ein einfaches Spiel. 22 Männer rennen 82 Minuten dem Ball hinterher und Deutschland muss einen Mann vom Platz schicken. Also rennen 21 Männer für 13 Minuten den Ball hinterher und am Ende gewinnen irgendwie verdammt nochmal die Deutschen." (Gary Lineker nach dem deutschen Sieg gegen Schweden in Abwandlung seines berühmten Spruchs, dass die Deutschen am Ende immer gewinnen)

"Fußball ist ein einfaches Spiel. 22 Männer jagen einen Ball für 90 Minuten und am Ende gewinnen nicht immer die Deutschen. Die vorherige Version gehört der Geschichte an." (Lineker nach dem deutschen Vorrunden-Aus gegen Südkorea)

"Auf die Idee, dass ein Foto mit Erdogan an der Niederlage gegen den Fußball-Giganten Südkorea Schuld sein soll, können auch nur DFB-Funktionäre nach 3 Wochen Nachdenken kommen." (Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, CDU, nach den Äußerungen von Bierhoff und DFB-Präsident Grindel über Özil)

"Wir haben nicht verloren, weil sie so gut, sondern weil wir so schlecht waren." (Saudi-Arabiens Trainer Juan Antonio Pizzi nach der 0:5-Niederlage im WM-Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Russland)

"Die WM ist die größte Bühne, die es gibt. Du musst es genießen. Wenn du eine WM nicht genießen kannst, was willst du dann im Leben noch genießen?"(Dänemarks Torhüter Kasper Schmeichel vor dem Spiel gegen Australien)

"Cristiano ist wie ein Portwein. Er weiß seine Fähigkeiten zu verfeinern und in bester Weise zu altern." (Portugals Trainer Fernando Santos nach dem 1:0-Sieg seines Teams gegen Marokko über Cristiano Ronaldo)

"Immer, wenn einer Geburtstag hat, bilden wir einen Tunnel, das Geburtstagskind muss durchlaufen, und wir schubsen ihn. Heute haben wir uns natürlich ein bisschen damit zurückgehalten." (Belgiens Spieler Axel Witsel auf die Frage, wie man den 45. Geburtstag von Trainer Roberto Martínez gefeiert habe)

"Es gab kein einziges Team bei dieser WM, das die volle Unterstützung seiner Nation hatte. Wo kommen Sie her? Italien? Da lagen Sie absolut richtig, ihrem Team nicht zu vertrauen." (Russlands Trainer Stanislav Cherchesov nach dem Viertelfinal-Aus auf die Frage eines italienischen Journalisten, ob er zu Beginn der WM das Vertrauen seiner Landsleute vermisst habe)

"Ich mag Volleyschüsse, aber im Training habe ich meist die Tauben getötet." (Frankreichs Außenverteidiger Benjamin Pavard nach seinem spektakulären Tor beim 4:3-Sieg über Argentinien im Achtelfinale)

"Wir sind ein Land, in dem alles möglich ist - vier Millionen Einwohner, vier Millionen Trainer, vier Millionen Spieler." (Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic vor dem Halbfinale gegen England auf die Frage, was für sein Team bei der WM möglich sei)

"Gäbe es ein Stadion für 4,5 Millionen Menschen - es wäre voll." (Kroatiens Mittelfeldspieler Ivan Rakitic vor dem Finale gegen Frankreich über die Euphorie der Fans)