17.07.2018 08:29 Uhr

Matthäus nennt vier Kandidaten für den FC Bayern

Lothar Matthäus hat sich zu möglichen Transfers des FC Bayern geäußert
Lothar Matthäus hat sich zu möglichen Transfers des FC Bayern geäußert

Lothar Matthäus ist sich sicher, dass der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München in nicht allzu langer Zeit einen großen Transfer tätigen wird und dabei in die Ablöse-Kategorie von bis zu 80 Millionen Euro vorstößt. Der Rekordnationalspieler hat dabei gleich vier große Namen im Blick. 

"Der erste der mir dabei einfällt, ist Paulo Dybala", so Matthäus in seiner Kolumne bei "Sky": "Karl-Heinz Rummenigge hat diesen Spieler genannt, als er darauf angesprochen wurde und einen Star benennen musste, der ihm gefällt."

Weil der Bayern-Boss nur selten konkrete Namen nenne, vermutet der 57-Jährige, dass ihm der Angreifer von Juventus Turin "schon ziemlich gut gefalle". "Sollte Juve und der Spieler Gesprächsbereitschaft signalisieren, sind die Bayern garantiert da", ist sich Matthäus sicher. 

Mit einer Bilanz von 22 Liga-Toren und fünf Vorlagen würde der Argentinier durchaus ins Beuteschema des deutschen Rekordmeisters passen. Allerdings verlängerte der 24-Jährige seinen Vertrag bei der Alten Dame erst im letzten Jahr bis 2022. Die FCB-Verantwortlichen müssten also tatsächlich extrem tief in die Taschen greifen.

Ein Draxler-Transfer wäre "Bayern-like"

Etwas weniger als Dybala würde wohl Julian Draxler kosten, der in der letzten Saison nur zum erweiterten Stammpersonal von Paris Saint-Germain gehörte. Für Matthäus wäre ein Transfer des DFB-Kickers "Bayern-like": "Deutsch, jung, vielseitig einsetzbar, schnell", zählte der TV-Experte die Vorzüge des 24-Jährigen auf und fügte an: "Und wenn man ihm Vertrauen schenkt, so wie Jogi beim Confed Cup, ist Draxler ein richtig toller Spieler."

Matthäus wünscht sich Tempo, Dribbling und Mittel um defensive Teams zu knacken: "Da fällt mir für die Bayern eben ein Draxler ein, der bei Paris unzufrieden auf der Ersatzbank sitzt."

Zuletzt nannte der 57-Jährige zwei weitere Nationalspieler, die ebenfalls schon gerüchtehalber von anderen Stellen mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurden: Timo Werner und Julian Brandt. Werners Kontrakt endet im übernächsten Sommer, Brandt hat mit seiner kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung bis 2021 ein deutliches Zeichen gesetzt. 

Für Matthäus ist aber ohnehin klar: "Bayern wird in den nächsten Jahren weiterhin sehr erfolgreich sein. Auch in Europa."