17.07.2018 09:42 Uhr

FC Bayern buhlt um kanadisches Supertalent Davies

Alphonso Davies ist der Hoffnungsträger der kanadischen Nationalmannschaft
Alphonso Davies ist der Hoffnungsträger der kanadischen Nationalmannschaft

Auf der ständigen Suche nach talentierten jungen Spielern ist der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München offenbar in Kanada fündig geworden. Mittelfeldspieler Alphonso Davies von den Vancouver Whitecaps aus der Major League Soccer soll Teil der FCB-Verjüngungskur werden. Das berichtet die "Marca".

Demnach ist der FC Bayern aber nicht der einzige Klub, der ein Auge auf den 17-jährigen Kanadier geworfen hat. Mit Real Madrid, dem FC Liverpool, PSV Eindhoven und Manchester United müssen sich die Münchener auf namhafte Konkurrenz gefasst machen.

Davies gilt als der Hoffnungsträger im kanadischen Fußball und größtes Talent, das das Land jemals hervor gebracht hat. "Er verfügt über enorme Qualitäten am Ball", schwärmte sein Coach Carl Robinson: "Er kann mit Ball genauso schnell laufen wie ohne, etwa so wie Ryan Giggs." Der Youngster könne in höchstem Tempo schnell die Richtung ändern - "das stellt die Abwehrspieler vor große Probleme", so der Trainer.

Bereits mit 15 Jahren feierte Davies sein Debüt in der MLS. Seitdem stand das Supertalent 55 Mal für die Vancouver Whitecaps auf dem Platz. Auch in der Nationalmannschaft sammelte der Linksfuß bereits Erfahrung. Beim Gold Cup 2017 erzielte er in vier Spielen drei Tore.

Als Flüchtling nach Kanada

Erst seit 2017 besitzt Davies die kanadische Staatsbürgerschaft. Der Mittelfeldspieler mit liberischen Wurzeln kam in einem ghanaischen Flüchtlingscamp zur Welt. Seine Eltern waren wegen des liberischen Bürgerkriegs um die Jahrtausendwende geflüchtet. Als Davies fünf Jahre alt war, ging seine Familie nach Kanada.

Dort ist der Youngster mittlerweile ein Superstar. Davies bleibt dennoch bescheiden: "Ich versuche immer, meiner Mutter gegenüber demütig zu sein. Ich möchte sie nicht enttäuschen. Zu sehen, wo wir herkamen und wo wir jetzt sind, hilft mir, das alles richtig einzuordnen", sagte der 17-Jährige in einem Interview mit dem TV-Sender "CBC".

"Ich bin noch ein Kind"

Auch mit dem Druck, der mit der WM-Vergabe an Kanada, die USA und Mexiko 2026 sicher gestiegen ist, geht Davies gekonnt um. " Es gibt viele Menschen - vor allem in Kanada, die extrem große Erwartungen an mich haben. Aber ich bin noch ein Kind und muss viel lernen."

Viel lernen könnte Davies wohl am besten in einer der europäischen Top-Ligen. Ob der FC Bayern den Zuschlag erhält, bleibt abzuwarten. Der Vertrag des Nationalspielers in Vancouver läuft Ende des Jahres aus. Dass der MLS-Klub seinen Superstar halten kann, ist äußert unwahrscheinlich.