18.07.2018 07:59 Uhr

FCB gefordert: Lewy hadert mit Buhmann-Image

Robert Lewandowski vermisst beim FC Bayern die Rückendeckung
Robert Lewandowski vermisst beim FC Bayern die Rückendeckung

195 Spiele für den Fußball-Bundesligisten FC Bayern München, 151 Tore und 35 Vorlagen - Robert Lewandowski gehört zu den erfolgreichsten Torjägern im Dress der Münchner. Zuletzt erntete der Pole dennoch häufig Kritik. Ein Umstand, der angeblich nicht spurlos am 29-Jährigen vorbeigegangen ist.

Lewandowski hadert damit, dass er in der deutschen Öffentlichkeit "als Symbolfigur" für das Scheitern des FC Bayern in der Champions League gesehen wird. Das berichtet die "Sport Bild". Der fehlende Rückhalt des Vereins in der Diskussion um seine Person soll den WM-Teilnehmer zudem enttäuscht haben.

Die Sportzeitschrift will erfahren haben, dass Lewandowski daher eine Aussprache mit den FCB-Bossen anstrebt. Der Torjäger will sich demnach versichern, dass er weiterhin über die 100-prozentige Rückendeckung des Rekordmeisters verfügt.

Nach dem knappen Ausscheiden des FCB im Halbfinale der Königsklasse gegen Real Madrid wurden Stimmen laut, die dem Angreifer vorwarfen, in wichtigen Spielen zu selten zu treffen. Kritik, die die Statistik zwar widerlegt, die bei Lewy aber dennoch Spuren hinterlassen haben soll. Dass Lewandowski im Anschluss alle Hebel in Bewegung setzte, um seinen Abschied aus München zu forcieren, glättete die Wogen zudem nicht.

Normales Training aktuell "nicht vorstellbar"

Wie sehr die Beziehung zwischen Lewandowski und den Bayern gelitten hat, belegt eine weitere Information der "Sport Bild". Zum jetzigen Zeitpunkt sei es für Lewandowski schlicht "nicht vorstellbar", dass er nach seinem WM-Urlaub mit der Mannschaft trainiert, als sei nichts gewesen.

Damit man gemeinsam in ein weiteres erfolgreiches Jahr gehen kann, möchte der dreimalige Bundesliga-Torschützenkönig zuerst die Bestätigung, dass sein sportlicher Wert für den Klub nach wie vor ausgesprochen groß ist. Angetrieben wird der Stürmer dabei vor allem von der Sorge, dass er künftig zum Bayern-Buhmann gemacht werde, egal was er auf dem Feld präsentiere.  

Immerhin: Vom Plan, die Bayern in diesem Sommer zu verlassen, soll sich Lewandowski (Vertrag bis 2021) laut "Bild" inzwischen verabschiedet haben.