18.07.2018 10:01 Uhr

Matthäus: BVB sollte Mandzukic verpflichten

Mario Mandzukic wird immer wieder mit dem BVB in Verbindung gebracht
Mario Mandzukic wird immer wieder mit dem BVB in Verbindung gebracht

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer ist Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund angeblich auch auf Mario Mandzukic aufmerksam geworden. Zwar soll Juventus Turin ein erstes Angebot des BVB abgelehnt haben, doch geht es nach Lothar Matthäus, sollten die Schwarzgelben unbedingt am kroatischen Vizeweltmeister dranbleiben.

"Für mich gehört Mandzukic zu den Top-5-Mittelstürmern der Welt. Gerade nach diesem Turnier muss er sich nicht vor großen Namen wie Lewandowski, Cavani oder Suárez verstecken", urteilte der Rekordspieler des DFB gegenüber der "Sport Bild" und präzisierte: "Er ist schnell, laufstark, kopfballstark, spielintelligent."

Ein Spielertyp wie Mandzukic habe der Borussia in der letzten Saison gefehlt. "Er schenkt einer Mannschaft Herz und Mentalität." Der 32-Jährige sei "einer, der die Ärmel hochkrempelt, dem Gegner wehtut. Ein Drecksack im positiven Sinne".

Deshalb steht für Matthäus fest: "Wenn es für den BVB irgendeine Möglichkeit gibt, Mandzukic zu bekommen, dann sollten sich die Verantwortlichen um ihn bemühen." Der Angreifer sei "trotz seines Alters von 32 Jahren topfit" und habe noch einige gute Jahre vor sich.

Mandzukic ist "eine Bereicherung für die Liga"

Der 57-Jährige glaubt, dass Dortmund als "nach wie vor große Adresse" für den flexibel auf der linken Seite einsetzbaren Mandzukic "durchaus attraktiv sein könnte". Ein Transfer des Vizeweltmeisters sei zudem "eine Bereicherung für die Liga".

Dass Spielertypen wie Mandzukic, der laut Matthäus "in kein Schema F" passt und sich auf dem Platz auch mal etwas abseits der Vorgaben bewegt, in der Bundesliga zuletzt nicht mehr gefragt waren, versteht der ehemalige Coach nicht: "Ich persönlich habe lieber einen Kämpfer auf dem Platz, der für sein Team alles opfert und dem Gegner einmal wehtut, als einen technisch und taktisch perfekt ausgebildeten Spieler ohne Individualität."