18.07.2018 12:21 Uhr

Sancho und Co.: Englands rosige Zukunft

Jadon Sancho wechselte im vergangenen Sommer zum BVB
Jadon Sancho wechselte im vergangenen Sommer zum BVB

Der vierte Platz der englischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sorgte im Mutterland des Fußballs für große Euphorie. Und wie es aussieht, war das erst der Anfang.

Denn im vergangenen Jahr wurden die Engländer U17-Weltmeister, U-19-Europameister und U-20-Weltmeister. sport.de stellt sechs der "jungen Löwen" vor, die schon bei der WM 2022 in Katar ordentlich mitbrüllen könnten. Unter ihnen befindet sich auch ein Youngster des BVB.

Phil Foden (Manchester City)

Der 18-jährige Mittelfeld-Stratege trägt den Spitznamen "Southport-Iniesta", in Anlehnung an seine Heimatstadt im Nordwesten Englands und an sein enormes Potenzial. In Zukunft soll er, so seine Bewunderer, Weltklasse-Spieler Andrés Iniesta das Wasser reichen können. In seinem Teammanager Pep Guardiola hat er seinen größten Fan. "Ich würde gerne beschreiben, was ich gesehen habe, doch ich bin sprachlos", offenbarte der City-Coach nach einem Vorbereitungsspiel 2017 aufgrund der überragenden Leistung seines Juwels.

Der Linksfuß wurde bei der U17-WM zum besten Spieler gewählt, kam schon auf Einsätze im englischen Oberhaus sowie in der Champions League und gilt als eines der größten englischen Mittelfeld-Talente seit Jahrzehnten.

Ryan Sessegnon (FC Fulham)

Der 18-jährige Linksaußen verhalf dem FC Fulham in der vergangenen Saison mit 16 Toren zum Aufstieg in die Premier League und hätte beinahe das Ticket nach Russland gelöst. England-Coach Gareth Southgate verzichtet jedoch (noch) auf den Angreifer.

Der bescheidene Youngster überzeugt mit starker Technik, Schnelligkeit und einer Abgeklärtheit, die man selten von Spielern seines Alters sieht. "Sein größtes Plus ist die mentale Stärke", sagt U-21-Coach Andy Boothroyd über ihn. Sessegnon ist wie gemacht für die Position auf Englands linker Seite, welche in Russland noch von Ashley Young bekleidet wurde. Dieser ist aber schon 32 und dürfte es schwer haben, auch bei der WM in Katar auf dem Feld zu stehen.

Jadon Sancho (Borussia Dortmund)

Das Ende der vergangenen Bundesligarückrunde wurde beim BVB zur Jadon-Sancho-Show. Der 18-jährige Außenstürmer verzückte die Fans mit High-Speed-Dribblings, enormer Kreativität sowie Torgefahr. In der kommenden Saison darf er auf noch mehr Einsatzzeit hoffen.

"Für ihn war der Wechsel genau der richtige Schritt, so kann er sich unter Erfolgsdruck und gegen gestandene Profis auf hohem Niveau entwickeln", lobte Englands Coach Gareth Southgate die Entscheidung ins Ausland zu gehen. Sancho zeigte 2017 für England unter anderem bei der U-17-EM seine Klasse, als er den "Three Lions" mit fünf Toren und fünf Vorlagen als bester Spieler des Turniers zur Vizemeisterschaft verhalf.

Lewis Cook (AFC Bournemouth)

Der 21-jährige Mittelfeldspieler gab im März unter Southgate sein Debüt in der A-Nationalmannschaft und machte damit nach einer beispiellosen Junioren-Karriere den nächsten Schritt. Diese krönte er 2017 mit dem U-20-Weltmeistertitel und dem Sieg beim renommierten U-21-Turnier von Toulon ein Jahr später. In beiden Fällen trug der technisch beschlagene Rechtsfuß die Kapitänsbinde für sein Land - nicht wenige trauen ihm diese Position irgendwann auch im A-Kader zu.

Rhian Brewster (FC Liverpool)

Brewster wechselte 2014 vom FC Chelsea nach Liverpool und hat an der Anfield Road wohl ein Zuhause für die nächsten Jahre gefunden. Unlängst unterzeichnete er einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Reds, welcher verdeutlicht, wie angetan Jürgen Klopp von dem jungen Stürmer ist.

"Er ist ein toller Junge, verfügt über eine überragende Einstellung und einzigartige Fähigkeiten", schwärmte der Ex-BVB-Coach vom 18-Jährigen. Brewster wurde bei der U-17-WM mit acht Treffern Torschützenkönig. Sein Torriecher und seine enorme Vielseitigkeit zeichnen ihn aus. Eine Knieverletzung verhinderte in der letzten Saison noch sein Premier-League-Debüt, doch es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis er bei den Profis aufläuft.

Mason Mount (Derby County)

Mount war in der Saison 2017/2018 vom FC Chelsea an Vitesse Arnheim ausgeliehen und eroberte in seiner ersten und einzigen Profisaison die Eredivisie quasi im Sturm. Der vielseitige und dribbelstarke Mittelfeldspieler traf in 29 Partien acht Mal und bereitete zudem neun Treffer vor. In der kommenden Saison wird es als Leihspieler für Derby County in der Championship auflaufen und unter Trainer Frank Lampard weitere Erfahrung sammeln. Nicht wenige erkennen bei Mount ähnliche Fähigkeiten wie einst beim legendären Chelsea-Akteur.

Weitere Spieler, die in den kommenden Jahren im A-Kader Englands für Furore sorgen könnten, sind Tom Davies (FC Everton), Joe Gomez, Dominic Solanke (beide FC Liverpool), Callum Hudson-Odoi und Tammy Abraham (beide FC Chelsea). Angesichts der Fülle an großen Talenten ist wohl schon jetzt klar: Mit England wird auch bei der WM 2022 zu rechnen sein.

Moritz Wollert