19.07.2018 07:45 Uhr

Daum traut Stuttgart die Champions League zu

Christoph Daum traut dem VfB Stuttgart viel zu
Christoph Daum traut dem VfB Stuttgart viel zu

Der langjährige Bundesliga-Trainer Christoph Daum traut dem VfB Stuttgart einen weiteren Leistungssprung in der kommenden Saison im Fußball-Oberhaus zu.

Im Idealfall hält der einstige Meistertrainer des VfB sogar die Rückkehr in die Champions League für denkbar: "Warum sollte sich der VfB nicht für die Champions League qualifizieren? Es hängt an Kleinigkeiten, ob man Platz 2 oder 3 oder Platz 8 oder 9 erreicht", so der Fußballlehrer im "kicker".

Besonders die zuletzt schwächelnde Konkurrenz in der Bundesliga sowie die Tatsache, dass sich die Stuttgarter in 2018/2019 voll auf die Meisterschaft fokussieren können, hält Daum für wichtige Faktoren beim Kampf um die Rückkehr auf die internationale Bühne: "Ein neu aufgestellter Kader benötigt Trainingseinheiten, um sich zu finden. Die bekommt ein Europapokalteilnehmer nicht im geforderten Maße. Darin sehe ich eine große Chance für den Verein."

Lobende Worte fand der 64-Jährige vor allem für Sportvorstand Michael Reschke, der dem Klub durch kluge Transfers neue Perspektiven eröffnet habe. Laut Daum sieht es nach der Kaderplanung "durchaus vielversprechend aus. Alle Positionen sind nicht nur doppelt, sondern auch noch qualitativ hochwertig doppelt besetzt."

Daum: "Traue den Schwaben durchaus Großes zu"

Zuletzt spielten die Weiß-Roten vor sechs Jahren auf europäischer Ebene, als sie in der Europa League das Achtelfinale erreichten. "Mit etwas Glück traue ich den Schwaben durchaus Großes in der kommenden Saison zu", betonte Ex-Trainer Daum im "kicker" hinsichtlich einer möglichen Rückkehr in das internationale Geschäft.

Christoph Daum coachte den VfB Stuttgart zwischen 1990 und 1993 und feierte in der Landeshauptstadt vor 26 Jahren seine einzige Deutsche Meisterschaft als Cheftrainer.