20.07.2018 11:18 Uhr

Ibrahimovic wollte für ManUnited umsonst spielen

Zlatan Ibrahimovic hat eine schwere Zeit hinter sich
Zlatan Ibrahimovic hat eine schwere Zeit hinter sich

Zlatan Ibrahimovic hat verraten, dass er Manchester United nach seiner schweren Kreuzbandverletzung im April 2017 ein ungewöhnliches Angebot unterbreitet hat.

"Es ging nicht darum, einen Vertrag zu haben und Geld zu verdienen. Es war das genaue Gegenteil. Ich sagte: 'Ich will kein Gehalt, ihr könnt es behalten'", kommentierte Ibrahimovic im "BBC"-Interview die Vertragsverhandlungen mit Manchester United nach seinem Kreuzbandriss. 

Der englische Rekordmeister hatte den Schweden im Juni 2017 infolge seines Ausfalls erst entlassen und im August wieder unter Vertrag genommen. Im November feierte Ibra schließlich sein Comeback für die Red Devils.

In den Augen des Superstars kam die Rückkehr auf den Platz aber deutlich zu früh. "Der Kopf kann bereit sein, aber mein Knie war es nicht. Sie hatten den echten Zlatan vor der Verletzung. Danach war ich noch nicht bereit, um wieder Zlatan zu sein", gab Ibrahimovic Einblick in sein Seelenleben.

"Fühlte mich weider lebendig"

Nach seiner Verletzung trug der exzentrische Angreifer nur noch sieben Mal das United-Trikot. Im März 2018 stellte Manchester den 36-Jährigen für einen Wechsel in die MLS zu den Los Angeles Galaxy frei.

Das Engagement in der Sonne Kaliforniens ist bisher ein voller Erfolg. Elf Tore stehen in 14 Einsätzen bisher zu Buche. Bereits bei seinem Comeback ließ Ibrahimovic mit einem spektakulären Doppelpack in wenigen Minuten aufhorchen.

Für den ehemaligen schwedischen Nationalspieler ein echtes Erweckungserlebnis: "Ich fühlte mich wieder lebendig nach langer Zeit der Reha. Ich kann diesen Moment kaum beschreiben. Die acht Monaten Schufterei waren diese 20 Minuten wert."