20.07.2018 11:30 Uhr

Fix: Ćaleta-Car verlässt Salzburg

Duje Ćaleta-Car absolvierte 84 Bundesliga-Spiele für Salzburg
Duje Ćaleta-Car absolvierte 84 Bundesliga-Spiele für Salzburg

Duje Ćaleta-Car wechselt von Österreichs Meister Red Bull Salzburg zum französischen Spitzenklub Olympique Marseille. Dort erhält der kroatische Teamspieler einen langfristigen Vertrag.

"WM-Finalist wechselt zum Europa-League-Finalisten." Mit diesem Satz leitet Red Bull Salzburg die Bestätigung des Transfers von Innenverteidiger Duje Ćaleta-Car zu Olympique Marseille ein. Der kroatische Nationalspieler unterschreibt beim französischen Traditionsverein einen Vertrag bis Sommer 2023.

Die Ablösesumme soll rund 17 Millionen Euro betragen und könnte sich aufgrund diverser Bonuszahlungen sogar auf 20 Mio. erhöhen. Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund sprach jedenfalls vom "lukrativsten Transfer in der Geschichte des FC Red Bull Salzburg". Damit wäre der Wechsel auch ein neuer Rekordtransfer der österreichischen Bundesliga.

"Wir haben Duje vor fünf Jahren von einem kleinen Verein in Kroatien zu uns geholt und er ist bei uns in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen zu einem richtig starken internationalen Innenverteidiger gereift", sagte Freund. "Duje ist ein sehr gutes Beispiel, wie sich Spieler bei uns gemeinsam mit der Mannschaft entwickeln können."

Duje Ćaleta-Car von Salzburg nach Marseille

Der 21-jährige Abwehrspieler ist den Mozartstädtern dankbar und freut sich auf seine neue Aufgabe bei jenem Verein, gegen den er mit Salzburg im Frühling nur knapp am Einzug ins Europa-League-Finale gescheitert war. "Jetzt habe ich - nach einer für mich unglaublichen Saison - die große Chance, zu einem europäischen Topklub zu wechseln. Die will ich unbedingt nutzen."

Für die "Bullen" bestritt der 1,92-Meter-Hüne 130 Pflichtspiele, dazu noch 20 Zweitliga-Partien mit dem FC Liefering.

red