21.07.2018 07:35 Uhr

Götze schießt BVB zum Sieg gegen ManCity

Mario Götze trug in Abwesenheit von Marco Reus für den BVB die Kapitänsbinde
Mario Götze trug in Abwesenheit von Marco Reus für den BVB die Kapitänsbinde

Dank Mario Götze hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund das erste Testspiel im Rahmen seiner USA-Reise gewonnen. Gegen den englischen Meister Manchester City setzte sich das Team von Trainer Lucien Favre im Soldier Field von Chicago mit 1:0 (1:0) durch, Götze traf noch vor der Pause per Foulelfmeter (28.).

"Es war ein guter Test. Wir haben einige gute Kombinationen gehabt und wir wagen es nach vorne zu spielen", sagte Favre. Nach einem Foul an US-Nationalspieler Christian Pulisic verwandelte Götze den fälligen Elfer sicher zur Dortmunder Führung. 

Linksverteidiger Marcel Schmelzer sah im Spiel der Borussia erste Ansätze der Spielidee des Trainers: "Ein bisschen von dem, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir schon umsetzen. Auch, wenn es durch den Jetlag und die vielen, intensiven Trainingseinheiten nicht einfach war."

Für ManCity feierte der algerische Mittelfeldspieler Riyad Mahrez sein Debüt. Der 60-Millionen-Neuzugang hatte kurz vor Ende der ersten Halbzeit den Ausgleich auf dem Fuß, doch BVB-Torwart Marvin Hitz konnte den von Sebastian Rode abgefälschten Schuss über die Latte lenken.

City-Teammanager Pep Guardiola muss in den USA auf zahlreiche Stars verzichten, die nach der Weltmeisterschaft in Russland noch nicht zur Mannschaft gestoßen sind.

Im Rahmen des International Champions Cup (ICC), an dem auch Rekordmeister Bayern München teilnimmt, bekommen es die Dortmunder am Sonntag (22:05 Uhr) noch mit dem FC Liverpool (Charlotte) und am Donnerstag (2:05 Uhr) mit Benfica Lissabon (Pittsburgh) zu tun.