25.07.2018 13:13 Uhr

Schalke-Youngster wechselt in die zweite Liga

Bernard Tekpetey wechselt vom FC Schalke 04 zum SC Paderborn (Bildquelle: twitter.com/scpaderborn07)
Bernard Tekpetey wechselt vom FC Schalke 04 zum SC Paderborn (Bildquelle: twitter.com/scpaderborn07)

Offensivspieler Bernard Tekpetey verlässt Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 und wechselt wie erwartet zum SC Paderborn. Das gaben beide Klubs am Mittwoch bekannt.

Tekpetey erhält beim Zweitliga-Aufsteiger einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Schalke sicherte sich allerdings eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen.

"Bernard kann in der Offensive auf mehreren Positionen eingesetzt werden, da er beidfüßig und gedankenschnell ist. Er verfügt über eine enorme Dynamik, hohe Spielintelligenz und bringt sehr gute technische Fähigkeiten mit. Durch seine Verpflichtung sind wir in der Offensive noch flexibler aufgestellt", sagte Paderborns Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

"Paderborn ist ein ein familiärer Verein, das ist gut für mich", erklärte Tekpetey.

Der zweimalige ghanaische Nationalspieler war im Februar 2016 von der UniStar Soccer Academy in seiner Heimat zunächst zur Schalker U23 gewechselt. Im Sommer 2016 schaffte er den Sprung in den Profikader der Königsblauen, kam zu zwei Bundesligaspielen und einem Europapokaleinsatz.

In der Hinrunde der vergangenen Saison 2017/2018 spielte er auf Leihbasis für den österreichischen Bundesligisten SCR Altach, absolvierte dort zehn Ligaspiele (1 Tor).