25.07.2018 16:00 Uhr

Cherchesov soll Russland zur EM 2020 führen

Stanislav Cherchesov soll die russische Nationalmannschaft zur EM 2020 führen
Stanislav Cherchesov soll die russische Nationalmannschaft zur EM 2020 führen

Nach dem Erfolg Russlands bei der Fußball-Weltmeisterschaft soll Nationaltrainer Stanislav Cherchesov die Sbornaja auch zur EM 2020 führen.

"Natürlich setzt Cherchesov seine Arbeit fort", sagte der Vizepräsident des russischen Fußballverbandes, Nikita Simonyan, der Agentur "Tass" in Moskau. Details zur Vertragslaufzeit nannte der Verband zunächst nicht.

Sportminister Pavel Kolobkov begrüßte den Beschluss. Unter Cherchesovs Führung habe die Sbornaja eine gute Leistung erbracht. "Deswegen ist das die richtige Entscheidung", sagte er.

Der 54-jährige frühere Bundesliga-Profi von Dynamo Dresden hatte die Sbornaja 2016 nach einem schwachen Auftritt bei der Europameisterschaft in Frankreich übernommen.

Bei der WM diesen Sommer in Russland schaffte der Gastgeber unter Cherchesov nach einem Sieg gegen Spanien im Elfmeterschießen (4:3) den Sprung ins Viertelfinale, scheiterte dann aber gegen Kroatien ebenfalls im Elfmeterschießen (3:4). Es war der größte Erfolg der Sbornaja seit Jahrzehnten.

Russische Medien und Fans feierten Cherchesov. Schon während des Turniers hatten sie seinen markanten Oberlippenschmuck zum "Schnauzbart der Hoffnung" stilisiert.