25.07.2018 22:24 Uhr

FC Fulham holt André Schürrle vom BVB

André Schürrle im Dress des FC Fulham (Bild: www.fulhamfc.com)
André Schürrle im Dress des FC Fulham (Bild: www.fulhamfc.com)

Nach zwei Jahren ist das Missverständnis zwischen Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und André Schürrle Geschichte. Der Nationalspieler verlässt den BVB und wechselt zumindest vorübergehend nach London.

Der BVB und der FC Fulham bestätigten am Mittwochabend den Deal. Schürrle schließt sich dem Klub aus dem Westen Londons vorerst für zwei Jahre auf Leihbasis an. Sein Vertrag in Dortmund endet Ende Juni 2021. Bei den Cottagers wird Schürrle die Rückennummer 14 tragen.

"Wir bedanken uns bei André für das bisherige Engagement und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zeit in London", so Borussen-Sportdirektor Michael Zorc.

Von 2016 bis 2018 bestritt der Weltmeister von 2014 insgesamt 52 Pflichtspiele für Borussia Dortmund, in denen ihm acht Treffer gelangen.

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich kann es nicht abwarten, endlich loszulegen", kommentierte der Deutsche seinen Wechsel. "Fulham war der erste Klub, der Interesse gezeigt hat - etwas, das ich sehr zu schätzen weiß und das der Grund dafür ist, dass ich hierhergekommen bin", führte der Spieler aus der Jugend des FSV Mainz weiter aus.

Allerdings ist Schürrle sich auch bewusst, dass sein Wechsel kein Selbstläufer wird. Der Spielstil des FFC würde zwar zu ihm passen, aber dennoch müsse er um seinen Platz kämpfen und beweisen, dass er dem Team mit seiner Qualität helfen könne, so Schürrle. 

Eine Einschätzung, mit der Schürrle wohl richtig liegt. Im linken Mittelfeld sieht sich der  Ludwigshafener mit namhafter Konkurrenz konfrontiert. Der 18-jährige Fulham-Youngster Ryan Sessegnon glänzte auf Schürrles Position in der Aufstiegssaison des Klubs mit 52 Einsätzen, 16 Toren und acht Vorlagen.

Für den 27-Jährigen ist es die zweite Station im englischen Oberhaus. Für den FC Chelsea bestritt er 65 Partien. Dabei gelangen Schürrle zwischen dem Sommer 2013 und dem Frühjahr 2015 14 Tore und drei Vorlagen.