30.07.2018 13:16 Uhr

Hertha trainiert wieder - Plattenhardt und Leckie zurück

Bittet seine Spieler wieder zum Training: Hertha-Coach Pál Dárdai
Bittet seine Spieler wieder zum Training: Hertha-Coach Pál Dárdai

Mit seinen WM-Teilnehmern Marvin Plattenhardt und Mathew Leckie hat Fußball-Bundesligist Hertha BSC nach einwöchiger Pause das Mannschaftstraining wieder aufgenommen.

Mitten in der Saison-Vorbereitung hatte Hertha-Trainer Pál Dárdai seinen Spielern eine Woche Urlaub gestattet, ihnen aber individuelle Trainingspläne mitgegeben.

"Die Jungs haben gut gearbeitet", sagte der Ungar nach der Einheit am Montag zufrieden: "Wir haben den Jungs im Voraus klar gemacht, dass diese eine Woche ein anderer Urlaub ist als der Sommerurlaub nach der Saison."

Erstmals mit der Mannschaft trainierten der deutsche Nationalspieler Plattenhardt und der Australier Leckie. Beide waren erst später in die Vorbereitung eingestiegen, hatten deshalb in der vergangenen Woche keinen Urlaub bekommen und mit Fitnesstrainer Hendrik Vieth arbeiten müssen. "Sie waren sehr fleißig", lobte Dárdai.

Selke, Darida und Pekarik außer Gefecht

Nicht auf dem Trainingsplatz stand Trainersohn Palko Dárdai, der unter Magen-Darm-Problemen leidet. Er werde wahrscheinlich am Dienstag wieder einsteigen, bestätigte sein Vater. Darüber hinaus fehlten weiterhin Sidney Friede (Sprunggelenksverletzung), Davie Selke (Lungen-Operation), Vladimir Darida (Knochenmarködem am Knie) und Peter Pekarik (Knieprobleme).

Am Samstag reist Hertha ins Trainingslager ins österreichische Schladming. Das erste Pflichtspiel bestreiten die Berliner am 20. August in der ersten DFB-Pokalrunde bei Eintracht Braunschweig, in der Liga geht es zum Auftakt am 25. August gegen den 1. FC Nürnberg.