01.08.2018 22:46 Uhr

Heimpleite beendet Euro-Traum des FC Basel

Kevin Bua und der FC Basel erlebten ein böses Erwachen
Kevin Bua und der FC Basel erlebten ein böses Erwachen

Der FC Basel ist gut eine Woche nach seinem Trainerwechsel in der Qualifikation zur Champions League gescheitert.

Der 20-malige Schweizer Fußballmeister unterlag PAOK Saloniki im Rückspiel der zweiten Runde zu Hause 0:3 (0:1), in Griechenland hatte Basel 1:2 verloren.

Nach dem Hinspiel war der frühere Bundesligaprofi Raphael Wicky in Basel "als Folge einer internen Analyse" entlassen worden. Übergangsweise übernahm der Ex-Dortmunder Alexander Frei den Posten, konnte das Aus aber nicht verhindern.

Nach Informationen der Schweizer Tageszeitung "Blick" ist bereits ein neuer Cheftrainer gefunden. Marcel Koller, bis November Nationalcoach in Österreich, soll sich wenige Stunden vor dem Spiel mit dem Klub auf ein Engagement geeinigt haben. Der Zürcher Koller (57) war auch Trainer beim 1. FC Köln und beim VfL Bochum.