03.08.2018 10:49 Uhr

Medien: BVB nimmt Grêmio-Stürmer Everton ins Visier

Geht Everton in der nächsten Saison für den BVB auf Torejagd?
Geht Everton in der nächsten Saison für den BVB auf Torejagd?

Die Stürmersuche des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund gestaltet sich weiter schwierig. Womöglich soll der Brasilianer Everton von Grêmio Porto Alegre beim BVB Abhilfe leisten.

Laut dem Portal "globo.com" haben die Schwarzgelben ein Auge auf den Angreifer geworfen. Demnach haben Scouts der Borussia den 22-Jährigen bei der Copa-do-Brasil-Partie gegen Flamengo Rio de Janeiro (1:1) beobachtet. Ein offizielles Angebot liegt den Brasilianern allerdings noch nicht vor.

Die Dortmunder müssen sich wohl auf namhafte Konkurrenz gefasst machen. Auch Manchester City und Ligakonkurrent Bayer Leverkusen sollen Everton unter die Lupe genommen haben.

Bei Grêmio kommt Everton meistens auf der linken Außenbahn zum Einsatz. Der Youngster kann aber auch die rechte Seite und die Sturmspitze bekleiden. In der aktuellen Saison erzielte der 22-Jährige in bislang zwölf Spielen vier Treffer, drei weitere bereitete er vor.

Der Vertrag von Everton in Brasilien läuft noch bis 2020. Gespräche über eine Verlängerung laufen seit Mai. Eine Einigung konnten beide Parteien allerdings noch nicht erzielen.

Porto Alegre will den Kontrakt des Juwels unbedingt ausdehnen. Einerseits als Vorsichtsmaßnahme, denn das Interesse der europäischen Klubs ist gestiegen. Andererseits will der Traditionsverein seinen Leistungsträger nicht verlieren. Mit einer saftigen Gehaltserhöhung soll Everton ein Verbleib schmackhaft gemacht werden.

Außerdem sind die Kassen von Grêmio nach dem Verkauf von Mittelfeldspieler Arthur an den FC Barcelona (für 31 Millionen Euro) prall gefüllt. Auf die Einnahmen aus einem möglichen Everton-Abgang sind die Brasilianer also nicht zwingend angewiesen.

Auch Lucas Pasquetá auf dem Radar

Beim Copa-do-Brasil-Viertelfinale sollen die anwesenden Scouts nicht nur Everton, sondern auch Mittelfeldspieler Lucas Pasquetá von Flamengo beobachtet haben.

Der 20-Jährige läuft seit zwei Jahren für die Profis des Team aus Rio auf. In 31-Série-A-Spielen erzielte Pasquetá sechs Tore. Für die brasilianische U20-Nationalmannschaft bestritt er fünf Partien. Der Linksfuß wurde bereits mit einem Wechsel zu Lazio Rom in Verbindung gebracht.