03.08.2018 22:18 Uhr

Monschein-Doppelpack bei den Jungveilchen

Christoph Monschein hat zwei Mal angeschrieben
Christoph Monschein hat zwei Mal angeschrieben

Die Young Violets haben im Duell zweier punktloser Aufsteiger in der 2. Liga angeschrieben. Das Zweitteam von Austria Wien setzte sich gegen Horn nicht zuletzt dank eines Doppelpacks von Christoph Monschein 4:3 durch. Ihre jeweils zweiten Siege feierten Liefering (4:0 gegen Vorwärts Steyr), Blau Weiß Linz (3:1 gegen Klagenfurt) und der Kapfenberger SV (2:0 beim FAC). FC Juniors drehte das Spiel in Lafnitz (2:1).

Bei den von Andreas Ogris gecoachten "Jungveilchen" feierte Bundesliga-Angreifer Monschein ein mehr als gelungenes Saisondebüt. Der 25-Jährige traf bei seinem Comeback nach ausgeheiltem Muskelfasserriss gleich doppelt (12. bzw. 45.). Schon zuvor hatte der ebenfalls bundesligaerprobte Dominik Fitz den Torreigen in der Generali Arena eröffnet (5.). Für die vor der Pause heillos überforderten Gäste traf Matus Paukner mit dem Pausenpfiff (45.+3).

Nach Seitenwechsel entwickelte sich ein packender Schlagabtausch. Zunächst verwandelte Horns Kapitän Miroslav Milosevic einen Foulelfmeter sicher (61.). Das 4:2 durch den eingewechselten Aleksandar Jukic (71.) brachte nicht die Entscheidung, weil es die Waldviertler durch Paukner in der 79. Minute noch einmal spannend gemacht haben.

Liefering besiegt Steyr

Salzburgs Farmteam hatte gegen Vorwärts Steyr keine Mühe. Dominik Szoboszlai traf für Liefering nach 33 Minuten mit einem herrlichen Weitschuss zum 1:0. Dogbole Niangbo sorgte noch vor der Pause für die Vorentscheidung. Nach Seitenwechsel besorgten Philipp Sturm (59.) und Romano Schmidt (62./Elfmeter) binnen kürzester Zeit den Endstand.

LASK Amateure drehen Partie

Besser erging es dem zweiten Aufsteiger aus Oberösterreich. Der FC Juniors drehte die Partie in Lafnitz. Marco Köfler brachte die Gastgeber nach 55 Minuten voran. Valentin Grubeck (66.) und Andy Reyes (69.) sorgten aber für den ersten Dreier für das LASK-Farmteam.

Blau-Weiß gewinnt erneut

Blau Weiß Linz hielt sich gegen Austria Klagenfurt schadlos. Alan Carius traf nach einer knappen halben Stunde per Strafstoß zur Führung. Mario Ebenhofer erhöhte kurz vor der Pause per Kopf. Der Anschlusstreffer durch Ivan Saravanja (55.) machte das Match nur eine Viertelstunde spannend. Dann setzte Thomas Fröschl den Schlusspunkt.

KSV feiert Auswärtssieg

Im Abendspiel gewann der Kapfenberger SV dank Treffern von Marco Kantschnig (28.) und dem Georgier Levan Eloshvili (85.) beim Floridsdorfer AC mit 2:0. Für die Truppe von Neo-Trainer Kurt Russ war es der zweite volle Erfolg nach dem 3:0-Heimsieg gegen die Austria Amateure.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle 2. Liga

apa