04.08.2018 13:16 Uhr

BVB-Profi Piszczek verkündet Polen-Rücktritt

Lukasz Piszczek ist aus der polnischen Nationalmannschaft zurückgetreten
Lukasz Piszczek ist aus der polnischen Nationalmannschaft zurückgetreten

Nach dem Aus in Vorrunde bei der Fußball-WM in Russland wird Lukasz Piszczek nicht mehr für die polnische Nationalmannschaft auflaufen. Dies gab der BVB-Profi in einem Post im sozialen Netzwerk Instagram bekannt.

"Im Leben hat man manchmal schwere Entscheidungen rational zu fällen. Nach langen Überlegungen habe ich dies getan: Mein Abenteuer mit der Nationalmannschaft ist zu Ende", schrieb der 33-Jährige Außenverteidiger und fügte hinzu: "Elf Jahre habe ich Polen stolz vertreten. Ich werde diese besondere Zeit nie vergessen."

Piszczek hatte 2007 beim 4:0-Sieg gegen Estland sein Debüt für die Weiß-Roten gegeben. Insgesamt trug der Rechtsfuß 65 Mal die Farben seinen Landes. Bei der WM schied er mit der polnischen Elf nach nur einem Sieg in einer Gruppe mit Kolumbien, Japan und dem Senegal als Tabellenletzter frühzeitig aus.

Nach diesem sportlich wenig versönlichen Ende bedankte sich Piszczek zum Abschied nun noch einmal bei den Fans für die Unterstützung. Auch gegenüber den vier Trainern, unter denen er für die Nationalmannschaft spielte, zeigte er Dankbarkeit für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er habe von jedem der Coaches möglichst viel lernen wollen. 

Seine Stellungnahme schloss der Bundesligaspieler mit guten Wünschen für die ehemaligen Mitspieler: "Ich wünsche Trainer Jerzy Brzeczek und dem Team viel Erfolg für die Zukunft."