14.08.2018 11:40 Uhr

Werder Bremen vorerst ohne Martin Harnik

Martin Harnik fällt für Werder Bremen verletzt aus
Martin Harnik fällt für Werder Bremen verletzt aus

Fußball-Bundesligist Werder Bremen muss im ersten Pflichtspiel der Saison auf Neuzugang Martin Harnik verzichten. Der Angreifer fällt in der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstag bei Wormatia Worms aus.

Auch für den Liga-Auftakt gegen Harniks Ex-Klub Hannover 96 eine Woche später droht das Aus. Harnik erlitt einen Muskelfaserriss im Oberschenkel, teilte Werder mit.

"Für das Spiel gegen Hannover 96 besteht noch ein wenig Hoffnung, aber auch das wird sehr eng werden", sagte Werder-Coach Florian Kohfeldt. Zuvor hatte Kohfeldt eine Muskelverletzung bei Harnik noch ausgeschlossen.

Der 31-Jährige plagt sich seit einiger Zeit mit Problemen herum. Beim 2:3 der Bremer im letzten Testspiel gegen den spanischen Erstligisten FC Villarreal am vergangenen Samstag war Harnik noch zur Halbzeit eingewechselt worden, musste kurz vor dem Schlusspfiff aber wieder raus.

Vorerst mit dem Training aussetzen muss zudem Verteidiger Sebastian Langkamp wegen einer Schürfwunde am Knie. Torwart Jaroslav Drobny und Mittelfeldspieler Kevin Möhwald können nach ihren Blessuren dagegen die Belastung langsam steigern. "Beide werden aber vorerst individuell trainieren und sind für das Pokalspiel kein Thema", sagte Kohfeldt.